Neu auf DVD & Blu-ray: Knallharte Gangster aus Belgien in The Ardennes

25.08.2016 - 10:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Jeroen Perceval in The Ardennes - Ohne jeden AuswegMeteor Film
0
1
Robin Pronts Debütfilm The Ardennes - Ohne jeden Ausweg lief 2015 auf dem Toronto Film Festival und konnte auch den ein oder anderen Independent-Filmpreis gewinnen. Jetzt ist das belgische Gangster-Drama in Deutschland auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Der Nachwuchsregisseur Robin Pront, der sich mit einigen Kurzfilmen in seiner Heimat Belgien schon einen Namen machen konnte, liefert mit The Ardennes - Ohne jeden Ausweg seinen ersten Spielfilm ab. Der düstere und harte Film, der Elemente des Krimi-Thrillers und Familiendramas in sich vereint, lief bereits letztes Jahr im September in den belgischen Kinos an. Ab dem 26.08.2016 kriegt ihr das Drama auch bei uns auf DVD und Blu-ray zu sehen.

Mehr: Alle DVD-Neuheiten der Woche auf einen Blick

Dave (Jeroen Perceval) und sein draufgängerischer Bruder Kenny (Kevin Janssens) halten sich mit Einbrüchen über Wasser. Als einer ihrer illegalen Hausbesuche schiefläuft, wird Kenny verhaftet und in den Knast gesteckt, während Dave gerade so entkommen kann. Dave hat genug vom kriminellen Dasein und beschließt, mit Kennys Exfreundin Sylvie (Veerle Baetens) ein normales Leben zu führen. Nach vier Jahren Normalität aber wird Kenny vorzeitig aus der Haft entlassen und steht überraschend vor Daves Haustür. Neben einer großen Wut auf seinen Bruder, da er ihm die Freundin ausgespannt hat, hat Kenny auch noch jede Menge Probleme am Hals. Die Vergangenheit scheint Dave wieder einzuholen.

Robin Pront ist ein Name, den man in Zukunft möglicherweise noch öfters hören wird. Der belgisch-niederländische Regisseur konnte 2008 mit seinem Kurzfilm Plan B auf sich aufmerksam machen, für den er auf dem Leuven Filmfestival den Preis für den besten Kurzfilm erhielt. Nach zwei weiteren kurz gehaltenen Filmen veröffentlichte Pront sein Langfilmdebüt The Ardennes, der auf dem Toronto International Film Festival 2015 in der Kategorie "Entdeckungen" gezeigt wurde und für den er den Magritte Filmpreis in der Kategorie Bester ausländischer Film in Koproduktion gewann. Teilweise wurde Robin Pronts Film sogar schon mit Klassikern wie Fargo, Trainspotting - Neue Helden und den frühen Tarantinos verglichen. Ob diese Vorschusslorbeeren berechtigt sind, bleibt erstmal abzuwarten. Nichtsdestotrotz steckt in dem jungen Robin Pront eine Menge Potenzial und man sollte ihn definitiv im Auge behalten.

Werdet ihr The Ardennes - Ohne jeden Ausweg auch mit Tarantinos Filme vergleichen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News