"Nein, nein, nein": Arnold Schwarzenegger wollte seine beste Sci-Fi-Rolle gar nicht spielen, aber ein unschlagbares Argument überzeugte ihn

08.04.2024 - 20:11 Uhr
Terminator20th Century Fox
0
0
Arnold Schwarzenegger erzielte seinen Durchbruch mit einer Sci-Fi-Rolle. Um ein Haar hätte er sie abgelehnt. Zwei Dinge gefielen ihm nämlich überhaupt nicht.

"Hasta la Vista, Baby": Ein Satz, der sich in die Filmgeschichte eingebrannt hat wie die filterlosen Zigaretten von Humphrey Bogart. Seit Terminator ist die titelgebende Killermaschine unauslöschlich an das titanenhafte Äußere von Arnold Schwarzenegger gebunden. Dabei lehnte er die Sci-Fi-Rolle zuerst ab.

Arnold Schwarzenegger wollte Sci-Fi-Rolle aus 2 Gründen nicht spielen

Wie der Action-Star 2014 Entertainment Weekly  mitteilte, schlug er das Rollenangebot von Regisseur James Cameron zunächst aus. Es gab zwei Gründe: Einerseits sprach ihm der Cyborg zu wenig, andererseits wollte er keinen Bösewicht spielen.

Ich sagte, 'Nein, nein, nein, der Typ hat nur 17 Zeilen Dialog.' Das wollte ich nicht. Ich baute gerade meine Karriere auf und wollte lieber einen Helden statt eines Fieslings spielen. Aber Cameron meinte, er werde bösen Taten durch die Inszenierung ausgleichen. Sie würden dadurch entschuldigt, dass ich eine coole Maschine sei. So cool, dass die Leute mich anfeuerten.
Arnold Schwarzenegger als Terminator

Das Coolness-Argument zerstreute Schwarzeneggers Zweifel. Ob Camerons Inszenierung den Terror des Terminators wirklich abschwächt, sei dahingestellt. Als "coole Maschine" stilisiert er ihn auf jeden Fall. Wenn die Kampfmaschine in Sonnenbrille und Lederjacke ihrer Bestimmung nachgeht, ist das ebenso ikonisch wie ein kettenrauchender Bogart, mitsamt schnippischen Sprüchen und allem.

Podcast: Die bisher besten Streaming-Filme 2024 bei Netflix, Amazon und Co.

Wir wagen einen ersten Blick zurück in das Streaming-Jahr 2024 und stellen euch die fünf besten Streaming-Filme vor, die bis dato bei Netflix, Amazon und Co. erschienen sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Knallharte Kampf-Action aus Deutschland, ein nachdenkliches Science-Fiction-Abenteuer mit Adam Sandler und neue Filme von gleich drei Regie-Größen: Im Streaming-Bereich gab es dieses Jahr schon einige starke Filme zu entdecken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News