Nach grausamen Kritiken: Jetzt reagiert Til Schweiger auf Head Full of Honey-Flop

13.12.2018 - 15:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Head Full of HoneyWarner Bros.
12
0
Vernichtende Kritiken, kaum Besucher und unterirdische Einspielergebnisse - Til Schweigers Remake seines Films Honig im Kopf ist in den USA vollkommen untergegangen. Jetzt reagiert der Regisseur auf den Misserfolg.

Wenn ein Film nach nicht einmal zwei Wochen schon wieder sang- und klanglos aus den Kinos verschwindet, ist das kein gutes Zeichen. Wenn der Film in dieser Zeit gerade einmal 12.350 Dollar an Einnahmen zu verzeichnen hat, sieht es noch sehr viel schlechter aus. Und wenn neben dem offensichtlich desinteressierten Publikum auch noch die Kritiker auf den Film einhacken, muss selbst der sturste Regisseur eigentlich kapitulieren. Nur nicht Til Schweiger. Denn dessen Honig im Kopf-Remake Head Full of Honey ist gerade all das passiert. Wie der Spiegel  berichtet, gibt sich Schweiger aber trotz aller negativer Rückmeldung gewohnt trotzig.

Head Full of Honey: Til Schweiger beharrt auf die Qualität des Films

Für das stark selbstreferenzielle US-Remake mit Nick Nolte anstelle von Dieter Hallervorden lief es in der Tat überhaupt nicht gut. Gerade die Kritiken waren alles andere als angetan. Die von Rex Reed vom Observer  geschaffene Metapher, der Film sei "so witzig wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung" wird inzwischen internetweit mit Head Full of Honey verknüpft. Til Schweiger pochte in einem noch nicht veröffentlichten Bunte-Interview aber wohl darauf, dass die Zuschauer den Film sehr positiv aufgenommen hätten:

Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben. [...] Die Reaktionen waren mit denen in Deutschland identisch."
Head Full of Honey

So geht es mit Head Full of Honey nach dem US-Flop weiter

Diese Aussage passt nicht so ganz mit dem zusammen, was das Original Honig im Kopf hierzulande leisten konnte, sahen doch ganze 7 Millionen Zuschauer den Streifen. Head Full of Honey war zwar zunächst nur in einer Handvoll Kinos gezeigt worden, zwei in Los Angeles, zwei in New York. Aber dies diente unter anderem dazu, auszuloten, ob sich das Ausweiten der Vorstellungen auf weitere Kinos lohnen würde. Die Rückmeldung war jedoch so miserabel, dass das Remake vorzeitig abgesetzt wurde. Wie Til Schweiger bemerkte, war Verleiher und Produzent Warner Bros. wohl aufgrund der Zahlen nicht "dazu zu bewegen, den sogenannten Plattform-Start auszuweiten".

Nächste Woche sollen weiterführende Gespräche zum weiteren Vorgehen in Sachen Head Full of Honey stattfinden. Es bestünde die Überlegung, den Film an einen Streamingdienst weiterzuverkaufen. Am Deutschlandstart zum 21.03.2019 hat sich bislang aber noch nichts geändert. Alles, was ihr sonst zu Head Full of Honey wissen müsst, findet ihr in unserer Übersicht.

Werdet ihr euch Head Full of Honey im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News