mother! - Paramount verteidigt Aronofskys "gewagten" Psychothriller

19.09.2017 - 16:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
mother! - Jennifer Lawrence, Javier BardemParamount Pictures Germany
9
2
Der Psychothriller mother! sorgte im Vorfeld für jede Menge Furore unter den Kritikern. Das Startwochenende fiel dann sehr ernüchternd aus, was Paramount zu einem Statement veranlasste, welches mehr Zuschauer ins Kino locken soll.

Darren Aronofskys provozierender Psychothriller mother! sorgte im Vorfeld seiner Veröffentlichung für kontroverse Kritiken. Während manche das unkonventionelle Werk für seinen Ansatz loben, gaben ihm US-Zuseher via CinemaScore die Note F, also die schlechtmöglichste Wertung. Am ersten Kinowochenende enttäuschte mother! an den Kinokassen zudem auf ganzer Linie. Bei einem Budget von 30 Millionen US-Dollar spielte er bis jetzt nur 13 Millionen weltweit wieder ein. Doch Paramount verteidigt den Film mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle vehement. In einem Statement ermutigte Paramount-Präsidentin Megan Colligan die Zuschauer, mother! eine Chance zu geben (via Screen Rant ):

Dieser Film ist sehr mutig und unerschrocken. Wir sprechen hier über einen Regisseur in Bestform und einer Schauspielerin in Bestform. Sie haben einen Film gemacht, der mit Absicht gewagt ist. Jeder will originelle Filme und jeder preist Netflix, wenn sie eine Geschichte erzählen, die niemand anders erzählen will. Dies ist unsere Version. Wir wollen nicht, dass alle Filme risikofrei sind. Und es ist okay, wenn ein paar Leute das nicht mögen.
mother! - Plakat

Mit ihrem Statement greift Colligan ein gutes Argument auf. Denn Blockbuster und Franchise-Einträge prägten den vergangenen Kinosommer und sorgten für Unmut. Der Aufschrei nach mutigeren und originellen Filmen ist seit einigen Jahren deutlich zu spüren. Nun lieferte Aronofskys mother! mit seiner metaphorischen Handlungsebene eine sehr eigenwillige Herangehensweise ans Storytelling. Dass das nicht jedem gefallen kann, ist offensichtlich. Aber dass es auch das ist, was viele Kritiker der Kinobranche gefordert haben, sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden.

Der Vergleich mit Netflix ist passend, aber gleichzeitig ernüchternd, da vor allem die neuesten Film-Produktionen des Streaming-Dienstes in der Masse des Angebots eher untergehen und entsprechend wenig Aufmerksamkeit erregen oder gar schlechte Kritiken ernten wie beispielsweise The Ridiculous 6 oder War Machine.

Habt ihr euch mother! im Kino angesehen? Was haltet ihr vom Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News