Mit Ü60 ist sie die dienstälteste Domina der Reeperbahn: Neue ZDF-Serie beleuchtet das tragische Leben einer Rotlicht-Ikone

11.09.2025 - 09:15 Uhr
Manuela Freitag hat auf der Reeperbahn viel erlebt. Das ZDF erzählt ihre Geschichte.
ZDF/ F] Mathias Schöningh, Peter Dörfler / [M] Henrik Büren.
Manuela Freitag hat auf der Reeperbahn viel erlebt. Das ZDF erzählt ihre Geschichte.
0
0
Manuela Freitag ist die dienstälteste Domina der Hamburger Reeperbahn. Ihre Geschichte und wie es hinter den Kulissen des Rotlichtmilieus aussieht, gibt es schon bald in einer eindringlichen Dokuserie im ZDF zu sehen.

Die Hamburger Reeperbahn ist weit mehr als nur eine Amüsiermeile – längst ist sie zum kulturellen Phänomen geworden, denn mitten im Herzen von St. Pauli, reichen sich schrille Unterhaltung und das schmutzige Geschäft mit der Liebe die Hand. Kein Wunder also, dass das TV-Publikum gar nicht genug davon bekommen kann, wenn sich die Kameras hinter die Kulissen der verruchten Erotikwelt wagen.

In einer neuen ZDF-Dokuserie soll es jetzt um das bewegende Leben der dienstältesten Domina der Reeperbahn gehen, die mit über 60 Jahren ihren Kunden noch Manieren beibringt.

Diese Dokuserie ist nichts für schwache Nerven: Darum geht es in Herbertstraße – Geschichte einer Domina

Herbertstraße erzählt die Geschichte von Manuela Freitag, der dienstältesten Domina auf der Reeperbahn. Sie wuchs ohne ihre leiblichen Eltern auf, wechselte zwischen Pflegefamilien und Heimen und musste bereits in jungen Jahren Missbrauch über sich ergehen lassen. Dann versuchte sie, sich als Prostituierte durchzuschlagen, doch als junge Frau war sie ihren Zuhältern schutzlos ausgeliefert. Zum Glück schaffte sie letztlich den Sprung in die Unabhängigkeit, indem sie ihre Heimat verließ und in Hamburg als Domina anheuerte – eine Karriere, die sie bis heute mit Stolz erfüllt.

Das ZDF verspricht einen Mix aus True Crime, Coming of Age und Zeitgeschichte und will das Leben von Manuela Freitag mithilfe von Interviews, aufwändig produzierten Spielszenen und Archivmaterial nachzeichnen. Außerdem soll es auch um die Geschichte der Prostitution und die Rolle von Sexarbeiter*innen in der Gesellschaft gehen. Für Domina Freitag sei mit dem Projekt ein "Lebenstraum in Erfüllung gegangen", denn sie habe sich schon immer gewünscht, ihre einzigartige Geschichte erzählen zu dürfen.

Dann läuft die neue Reeperbahn-Doku Herbertstraße – Geschichte einer Domina im ZDF

Wer Lust auf die Doku mit Manuela Freitag hat, der muss sich leider noch ein wenig gedulden. Der Sender hat bekanntgegeben, dass die dreiteilige Serie ab dem 3. November 2025 in der ZDFmediathek gestreamt werden kann. Im linearen TV dauert es sogar noch länger: Herbertstraße läuft am Sonntag, den 9. November 2025, ab 0.30 Uhr im ZDF.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News