Luc Bessons Nikita wird zur Auftragsmörderin

24.02.2015 - 19:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
NikitaKinowelt Home Entertainment
4
4
Nikitas Leben nimmt eine jähe Wendung, nachdem sie bei einem Überfall einen Polizisten erschießt. Der Geheimdienst stellt sie vor eine Entscheidung: Sterben oder zur Auftragsmörderin werden. Wie Nikita wählt, erfahrt ihr im heutigen TV-Tipp.

Auftragsmörder sind im Kino für gewöhnlich hartgesottene Kerle: ehemalige Soldaten, Akademiker oder geeignete Versuchs-Probanden. Nikita (Anne Parillaud) hingegen ist eigentlich Punkerin, die beim Überfallen einer Apotheke notgedrungen einen Polizisten erschießt. Nach ihrer Festnahme stellt eine Spezialeinheit des Geheimdiensts sie vor eine Entscheidung: Entweder, ihr Leben endet, oder sie begibt sich in Ausbildung zur Killerin. Nach über zwei Jahren im Training erhält sie plötzlich den ersten Auftrag, der für Nikita den Startpunkt eines neuen Lebens markiert.

Schon vor Léon - Der Profi beschäftigte sich der französische Regisseur Luc Besson mit jenen Seiten des Auftragskiller-Geschäfts, die sonstige Actionfilme häufig ignorieren. Auch wenn Nikita 1990 noch kritisch betrachtet wurde, avancierte der Film zum Klassiker und inspirierte drei Neuverfilmungen, zwei Serien und eine Porno-Parodie. Nikita ist eine willkommene Alternative für all jene, denen in John Wick ein wenig Tiefgang fehlte.

Moviepilot Mr. Pink fasst es in kurzen Worten gut zusammen:

"Nikita" ist die obdachlose, drogensüchtige, kleine Schwester von "Léon". Luc Besson inszeniert die Poesie der Gewalt kräftig und sehr, sehr stilvoll.
  • Was? Nikita
  • Wann? 00.00 Uhr
  • Wo? Tele5

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News