Heute im TV - Der Cop-Thriller Nur noch 72 Stunden von Don Siegel

29.04.2016 - 16:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Nur noch 72 StundenUniversal Pictures
1
3
Im Cop-Thriller Nur noch 72 Stunden von Don Siegel hat Polizist Madigan genau 72 Stunden Zeit, um einen Verdächtigen zu fassen, der mit seiner Dienstwaffe einen Mord begangen hat.

Nur noch 72 Stunden bleiben Detective Madigan (Richard Widmark) und seinem Partner Bonaro (Harry Guardino), um in New York einen psychopathischen Mörder dingfest zu machen. Als die beiden Detectives den unter Mordverdacht stehenden Barney Benesch (Steve Ihnat) in einem heruntergekommenen Hotel verhaften wollen, stiehlt dieser Madigans Dienstpistole, flüchtet und begeht mit der Waffe gleich noch einen Mord. Außer sich vor Wut gibt Police Commissioner Russell (überzeugend gespielt von Henry Fonda) den beiden Unglückspilzen drei Tage Zeit, um den Flüchtigen zu fangen - andernfalls droht die Suspendierung vom Dienst. Der vielgelobte Thriller von Altmeister Don Siegel ist unser TV-Tipp des Tages.

Wie viele weitere Arbeiten von Don Siegel vermischt Nur noch 72 Stunden Elemente des Genre-Films mit dokumentarischen Tendenzen, die uns den Alltag eines normalen Polizisten vorführen und keinen Helden schildern sollen. Hinzu kommt der grobkörnige Look und die ungeschönte Milieuschilderung, die mehr mit der Tradition des Film Noir als mit klassischem Hollywood-Kino gemein haben. In der Folge erwies sich Siegels Schaffen als überaus einflussreich auf zahlreiche Kriminalserien der 1970er Jahre und auf weitere Filme mit ähnlichem Stil, etwa French Connection - Brennpunkt Brooklyn oder Siegels eigenen Dirty Harry.

  • Heute im TV: Nur noch 72 Stunden (1968)
  • Uhrzeit: 22:35 Uhr
  • Sender: 3sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News