Fifty Shades 3-Teaser zeigt die Twilight-Wurzeln der Reihe

Bräute aus Twilight: Breaking Dawn 1 und Fifty Shades of Grey 3
© Concorde / Universal
Bräute aus Twilight: Breaking Dawn 1 und Fifty Shades of Grey 3
moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
"I am what I am and I do what I can."

Dass die Fifty Shades of Grey-Reihe von E.L. James ursprünglich als Fan Fiction zu Stephenie Meyers Twilight-Saga entstand, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Im kürzlich veröffentlichten ersten richtigen Teaser-Trailer zu Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust zeigen sich nun allerdings einige so frappierende Parallelen, dass es sich lohnt, zurückzugehen und dem kommenden BDSM-Trilogie-Abschluss seiner Inspiration, Twilight 4: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 1, gegenüberzustellen. Wir zeigen euch die Übereinstimmungen und Unterschiede, die der erste Video-Einblick offenbart.

Fifty Shades of Twilight - Hochzeit, Schwüre und Kleider
Genau wie einst der Twilight-4-Trailer beginnt auch der neue 50-Shades-Teaser (wie später sicherlich auch der Film) mit der Eheschließung. Erste Bilder des Brautpaares werden in beiden Fällen vom Voice-Over der Eheversprechen begleitet, wobei der bekannte Wortlaut "solange wir beide leben" ("as long as we both shall live") exakt deckungsgleich ist.

Besonderes Augenmerk sollte hier nicht zuletzt auch auf die Ähnlichkeit der weißen Hochzeitskleider von Bella (Kristen Stewart) und Ana (Dakota Johnson) gelegt werden, denn beide zeichnen sich durch ihre Länge, die Schleppe, den langen Schleier sowie die Spitze am Rücken aus. Ist diese Art von Brautkleid einfach der wahrgewordene Traum eines jeden Twilight/Fifty-Shades-Fans oder steckt da eine beabsichtigte Parallele hinter der fließenden Seide?

Breaking Dawn: Befreite Lust - Honeymoon am Meer
Während Bella und Edward (Robert Pattinson) sich von der Hochzeitsgesellschaft trennen, um sich in einer schwarzen Edelkarosse in die Flitterwochen zu verabschieden, besteigen Christian (Jamie Dornan) und Ana lieber gleich ihren Privatjet. Das Vampir-Paar führt es zwar nach Rio und die S&M-Partner nach Europa, dennoch weisen ihre Ziele starke Ähnlichkeiten auf: Urlaub am Strand und Meer machen offenbar ein Romantik-Paket mit einem Schuss Erotik erst komplett. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass die wenigsten Menschen voll bekleidet ins Wasser gehen.

Bis(s) zum Ende - Werwölfe und Vampire vs. Pistolen und Messer
Bevor die jeweiligen Paare sich ganz ihrem verheirateten Glück hingeben können, gibt es natürlich noch äußere Bedrohungen ihrer Beziehung, die überwunden werden müssen. Hier entfernen die zwei Filme sich aufgrund ihrer Thematik nun voneinander, denn während Bella und Edward sich von Werwölfen und Volturi-Ober-Vampiren in die Enge getrieben sehen, müssen Ana und Christian mit rachsüchtigen, messerschwingenden Redakteuren wie Jack Hyde (Eric Johnson aka der Wolf im Menschenpelz) klarkommen, was die beiden im ersten Teaser auch schon mal zur Schusswaffe greifen lassen.

Grauzone: Eine dunkle Bedrohung
Die größte Parallele zwischen den letzten zwei Filmen der Twilight-Saga und dem Abschluss der Fifty-Shades-Trilogie wird im ersten Teaser hingegen noch nicht einmal angedeutet. Sie kommt - Achtung, Fast-Spoiler voraus - in beiden Fällen aus dem Inneren und stellt die Liebesbeziehung des frischgebackenen Paares auf eine bis dahin unbekannte Probe. Buch-Leser wissen, wovon die Rede ist. Filmschauer, müssen sich bis zur Auflösung vermutlich noch ein knappes halbes Jahr, vielleicht aber auch nur bis zum nächsten Lang-Trailer, gedulden. Fast-Spoiler-Ende

Im Player oben könnt ihr euch den Fifty Shades of Grey 3 Teaser noch einmal ansehen, bevor der Direktvergleich dann nächstes Jahr am 08.02.2018 im Kino möglich wird. Hier findet ihr außerdem zur eigenen Überprüfung noch einmal den Trailer zu Breaking Dawn - Teil 1.


Überraschen euch die Ähnlichkeiten von Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust zum vorletzten Twilight-Film?

moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
"I am what I am and I do what I can."

Deine Meinung zum Artikel Fifty Shades 3-Teaser zeigt die Twilight-Wurzeln der Reihe

302994f24380411f872bb2306d140ccb