"Es riss mir das Herz heraus": Idris Elba hasste erzwungene Marvel-Rückkehr und der Grund ist verständlich

12.07.2023 - 13:00 Uhr
Idris Elba als HeimdallDisney
0
0
Marvel-Fans kennen Idris Elba als Thors Mitstreiter Heimdall. Der Schauspieler empfand seine MCU-Rolle zeitweise als extrem frustrierend.

Wer als Schauspieler:in eine Marvel-Rolle ergattert, hat es geschafft und muss glücklich darüber sein. Das ist zumindest die Ansicht vieler Franchise-Fans. Idris Elba, der seit Thor von 2011 Chris Hemsworths Gefährten Heimdall verkörperte, hat andere Erfahrungen gemacht. Seine Rückkehr zu den Dreharbeiten von Thor 2: The Dark Kingdom konnte er nicht leiden. Aber er musste.

Marvel-Star Idris Elba über Thor 2-Rückkehr: "Das ist Folter"

Gegenüber dem Telegraph  erzählte Elba 2014 von seiner Dreherfahrung:

Ich falle in einer Szene aus einem Raumschifft, also hängten sie mich an Seilen in einem Green Screen-Studio auf. Und zwischen den Takes steckte ich dort fest, mit angeklebten Haaren unter meinem dämlichen Helm, [...] mit dem Schwert und den Kontaktlinsen. Es riss mir das Herz heraus. [...] Ich meinte, 'Das ist Folter, ich will das nicht.' Aber mein Agent antwortete, es sei eben Teil der Abmachung.

Hintergrund sind allerdings nicht die ungewöhnlichen Marvel-Drehbedingungen allein. Elba hatte kurz zuvor all seine Leidenschaft in sein Herzensprojekt Mandela: Der lange Weg zur Freiheit gesteckt, für das er monatelang in Südafrika wohnte. Am Tag seiner Rückkehr musste er sofort zu den nachträglichen Dreharbeiten für Thor 2: The Dark Kingdom, die Teil seiner MCU-Verpflichtungen waren. Der Kontrast zwischen Biopic und Fantasy-Auftritt muss ihn innerlich zerrissen haben.

Womöglich gewöhnte er sich wieder an die Erfahrung, denn nach Thor 2 kehrte der Schauspieler noch ganze fünf weitere Male auf die MCU-Leinwand zurück. Dennoch scheint er bei großen Franchises vorsichtig geworden zu sein. Auf die Rolle als neuer James Bond hat er aus einem traurigen Grund keine Lust.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potenziellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News