Dunkirk - Nolan vergleicht Harry Styles-Besetzung mit Heath Ledger in Dark Knight

10.07.2017 - 12:00 Uhr
Christopher NolanWarner Bros.
2
1
Dunkirk-Regisseur Christopher Nolan erklärt, warum er die Besetzung des als Sänger von One Direction bekannt gewordenen Harry Styles mit jener von Heath Ledger in The Dark Knight vergleicht.

Als Sänger der Band One Direction erlangte Harry Styles Weltruhm. Diese Bekanntheit war für Christopher Nolan jedoch offenbar kein Thema, als er den jungen Mann für seinen kommenden Kriegs-Thriller Dunkirk besetzte, der hierzulande am 27.07.2017 startet. Tatsächlich war er mit dem musikalischen Schaffen Styles' nicht vertraut, wie er nun gegenüber Entertainment Tonight  erklärte. Als Regisseur müsse er seinen Instinkten und seiner Fähigkeit, den "richtigen Typen für den Part" zu finden, vertrauen. Über den Engländer sagte Nolan:

Harry war neu für mich. Ich habe seinen Namen von meinen Kindern gehört, aber er war mir nicht wirklich bekannt ...Was ich sah [als er vorsprach], war ein sehr charismatischer Typ, der eindeutig eine Wahrhaftigkeit und Subtilität in seiner Fähigkeit hatte, als Filmschauspieler aufzutreten.
Harry Styles

Die Besetzung von Harry Styles für Dunkirk verglich Christopher Nolan im Folgenden mit jener Heath Ledgers als Joker in seinem Superheldenfilm The Dark Knight aus dem Jahre 2008. Damals sah sich der Regisseur einiger Skepsis gegenüber:

Als ich Heath Leder als Joker besetzte, hat dies für Verwunderung gesorgt und viele Bemerkungen verursacht. Ich muss meinen Instinkten vertrauen und Harry war perfekt für diese Rolle.

Die Darstellung von Harry Styles bezeichnete Christopher Nolan ferner als "sehr subtil, sehr ehrlich und echt". Er habe ihm "nichts Protziges" zu tun zu geben, doch sei das, war er getan habe, wirklich wichtig gewesen als Aussage über die menschliche Natur und darüber, wie sich Menschen in unterschiedlichen Situationen verhalten. Der Schauspieler habe dies mit "Anmut und Wahrhaftigkeit" geschafft: "Und als Regisseur ist es das, wonach man sucht."

Was denkt ihr über die Besetzung von Harry Styles in Christopher Nolans Dunkirk?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News