Die Barbaren kommen zu Netflix - mit einer blutigen Vikings-Gemeinsamkeit

22.10.2020 - 09:05 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Barbaren bei Netflix hat zwei wichtige Vikings-GemeinsamkeitenNetflix
1
2
Dass diesen Freitag Barbaren bei Netflix startet, interessiert ganz bestimmt auch das Vikings-Publikum. Zumal die zwei Serien eine verblüffende Parallele im Gewalt-Bereich aufweisen.

Am Freitag, den 23. Oktober 2020, kommt die Barbaren zu Netflix. Dass bei der deutschen Serie nicht nur Historien-Begeisterte, sondern auch Vikings-Zuschauende auf ihre Kosten kommen werden, verraten zwei Überschneidung im Action-Bereich.

Barbaren & Vikings: Die blutige Action ähnelt sich nicht von ungefähr

Die deutsche Netflix-Serie Barbaren erzählt die Varusschlacht im Jahr 9 nach Christus nach. Der Fokus liegt, wie der clever gewählte Titel schon verrät, auf den "Wilden". Und nicht nur diese ungewöhnliche Perspektiv-Wahl erinnert an die Serie Vikings.

Auch hinter den Kulissen hat sich Barbaren wichtige Vikings-Verstärkung geholt. Während die ersten 4 Episoden der neuen Netflix-Serie von Barbara Eder inszeniert wurden, hat Barbaren in den letzten zwei Folgen Steve Saint Leger engagiert.

Stürzt euch in Netflix' Barbaren-Trailer in Vikings-würdige Action:

Barbaren - S01 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Steve Saint Leger inszenierte als Regisseur bei Vikings kampflastige Folgen wie Verbrannte Erde (Hell, Staffel 5, Episode 5), in der Wikinger und Sachsen auf dem Schlachtfeld zusammenstießen. Als Action-Kenner verhilft er den Barbaren in den letzten zwei Folgen, also in der Schlacht im Teutoburger Wald, in die alles gipfelt, zu blutigem Ruhm und Ehre.

Geschult wie die Vikings: Bei den Stunts lässt Barbaren nichts anbrennen

Neben der professionellen Inszenierung von Gemetzel und Krieg wurde bei Barbaren außerdem ein zweiter alter Vikings-Hase engagiert: Richard Ryan begleitete Vikings von Folge 1 an als Schwertmeister und Stunt-Koordinator und hatte in Barbaren ein Auge auf alle Stunts der Netflix-Serie.

Kampfgeschehen in Barbaren: Ronald Zehrfeld

Mit diesem doppelten Action-Expertentum sind Netflix' Barbaren die Schauwerte im Kampfgeschehen gewiss.

Trotz der spannenden Parallelen hinter der Kamera dürfen wir am Ende nicht vergessen, dass die deutsche Geschichte der Barbaren viele Jahrhunderte vor den skandinavischen Vikings angesiedelt ist. Auch in einer anderen Epoche bleiben Kämpfe aber Kämpfe.

Moviepilot-Podcast: Wieviel Vikings steckt wirklich in Netflix Barbaren?

Mit Barbaren ist die erste große deutsche Historienserie zu Netflix gekommen. Ob sie den Titel "deutsches Vikings" verdient hat und was sie einzigartig macht, diskutieren wir in dieser Streamgestöber-Folge. Hört alternativ auch den Vikings-Podcast.

Wie sexy Latein sein kann und wie viel Dreck eigentlich ins Gesicht eines Barbaren gehört, könnt ihr hier genauso erfahren wie die Beleuchtung der historischen Hintergründe.

Schaut ihr Barbaren bei Netflix mit einem Vikings-Blick oder ohne?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Barbaren

Kommentare

Aktuelle News