Chilling Adventures of Sabrina - Folge 10: Das total verhexte Finale

01.11.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 10Netflix
0
1
Das Finale der 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina bringt viele herzzerreißende Momente mit sich und demonstriert dabei besonders schön, wie sich die Figuren im Lauf der ersten zehn Episoden entwickelt haben.

Matthias: Die Angst, dass die engsten Freunde die eigene Familie verflucht haben, dominiert die ersten Minuten der 10. Folge der 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina. Susie und Ros äußerten bereits zuvor ihren Verdacht, dass Sabrina möglicherweise eine Hexe ist. Nachdem Harvey zuletzt ungläubig in Sabrina in die Augen schaute, kollidieren im Staffelfinale erneut zwei grundverschiedene Welten, dieses Mal in der Mädchentoilette von Baxter High. Nach all ihren manipulativen und intriganten Spielchen soll Miss Wardwell ihren Triumph (vorerst) trotzdem nicht erhalten. Entgegen der Hoffnungslosigkeit der vorherigen Folge kann kein böser Zauber die Freundschaft zwischen drei Mädchen zerstören, die im Begriff sind, endlich ihre eigene Welt zu formen, in der die alten Traditionen keine Rolle mehr spielen. Der nachfolgende Sturm, der sprichwörtlich aufzieht und Platz für mindestens eine Der Zauberer von Oz-Referenz lässt, offenbart dennoch ein großes Ungleichgewicht und Misstrauen.

Ein letzter Kuss, bevor sich Sabrina komplett verändert

So nimmt die finale Folge der 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina noch einmal richtig apokalyptische Züge an, während sich das Leben dem Tod gegenüberstellt. Sabrina konfrontiert die Geister der Vergangenheit, während ihre Tante Zelda dem stolzen Father Blackwood einen dominanten Sohn präsentiert, der angeblich den schwächeren Zwilling verschlungen hat. Wir können nur ahnen, welche Folgen diese Notlüge für die bereits bestätigte 2. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina mit sich bringt, um die erstgeborene Tochter vor ihrem teuflischen Vater zu retten. Unerwartete Parteien und Bündnisse offenbaren sich in den entscheidenden Minuten, was sie Entwicklungen verdeutlicht, die die Figuren im Lauf dieser Staffel durchlaufen haben. Nach zehn Episoden auf der Suche nach sich selbst hat Sabrina vor allem eine Seite von sich entdeckt, die ihr selbst Angst bereitet. "Can I get one last kiss?", fragt Harvey. Wer weiß, ob er Sabrina jemals wieder erkennen wird.

  • "I mean, we’re still her friends."
  • "I'm the future queen of hell." Madam Satan konnte als Miss Wardwell in dieser Staffel wirklich tun und lassen, was sie wollte, ohne, dass ihr auch nur ansatzweise jemand gefährlich geworden wäre.
  • Jedes Mal, wenn ein Establishing Shot das Haus der Spellmans zeigt, muss ich an Spuk in Hill House denken.
  • @Max: Ich hoffe, all die Wochen und Monate der Vorfreude haben sich ausgezahlt. Ich hatte sehr viel Spaß mit der 1. Staffel von Sabrina und träume weiterhin von einem direkten Riverdale-Crossover.
  • Vielen Dank an alle Leser, die uns bei diesem Binge-Recap begleitet haben. Ich hoffe, ihr konntet auch ein schaurig-schönes Halloween in Greendale erleben.
Chilling Adventures of Sabrina - Staffel 1, Folge 10

Max: Die dunklen Omen haben es vorausgesagt und im verhexten Finale ist es nun endlich so weit: Die Geister der Vergangenheit suchen Greendale heim und wirbeln dabei alles durcheinander. Die magische und die sterbliche Welt sind jetzt untrennbar miteinander verschmolzen, Geheimnisse werden offenbart und neue Fragen werden aufgeworfen. Wie ein Wirbelsturm fegte auch die kurzweilige 1. Staffel an mir vorbei und lässt mir nun zerzaust und fasziniert zurück. Für mich hat sich das Warten und Hoffen auf dieses Reboot definitiv gelohnt. Endlich mal eine Neuerzählung, die vieles richtig macht. Bis auf die Charaktere und einige Figurenkonstellationen hat Chilling Adventures kaum etwas mit der Original-Sabrina oder auch der gleichnamigen Comicvorlage gemein und bleibt den Figuren doch im Kern treu. Auch wenn Sabrina eine Killer-Hexe ist, würde sie für ihre Freunde alles tun.

An Chilling Adventures of Sabrina müssen sich zukünftige Reboots messen lassen

Jetzt hoffe ich mir für die 2. Staffel, dass die Serie dem Horror und den vielen witzigen Querverweisen und Huldigungen vor dem Genre treu bleibt. Nachdem ich Miranda Ottos Tante Zelda schon haufenweise mit Lob überschüttet habe, muss ich gestehen, dass ich auch von Kiernan Shipka als rebellische Sabrina wirklich beeindruckt bin. Das Thema ihrer ewigen Zerrissenheit hat sich homogen in jede Folge und jeden Konflikt eingebunden. Immer wieder haben wir kleine Einblicke in die fiese dunkle Seite von Sabrina bekommen, die ihre teuflische Boshaftigkeit von jetzt an voll auskosten darf. Auch wenn ihre Seele jetzt dem Teufel gehört, wird sie sich garantiert nicht unterjochen lassen. Madam Satan sollte sich also in Acht nehmen, denn es gibt eine starke Konkurrenz für den Posten der Höllenkönigin!

  • You have the potential to be the greatest witch of your generation.” - Ist sie das nicht schon?
  • Nach dem letzten Song “A Little Wicked” kann gesagt werden, dass Sabrina dem Soundtrack von Riverdale ernste Konkurrenz macht.
  • Während @Matthias vom Greendale-Riverdale-Crossover träumt, male ich mir aus, wie Shipkas Sabrina auf ihr Sitcom-Pendant aus einer Paralleldimenson trifft.
  • Die größte Frage zur 2. Staffel: Wann wird Salem endlich sprechen?! Anscheinend können sich die Familiars ja doch verbal äußern.
  • Vielen Dank an Matthias für den nerdigen, witzigen und gruseligen Binge-Marathon und natürlich an euch alle, die unsere Artikel-Reihe und auch Chilling Adventures of Sabrina mit Spannung verfolgt haben.

Alle Binge-Recaps zur 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina

Wie hat euch das Finale der 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Chilling Adventures of Sabrina

Kommentare

Aktuelle News