Catterfelds Kampf gegen die Männerwelt

07.10.2009 - 07:00 Uhr
Yvonne Catterfeld - eiskalt
Sat 1
Yvonne Catterfeld - eiskalt
R
8
0
In Schatten der Gerechtigkeit kämpfte der ehemalige GZSZ-Star gegen korrupte Polizisten – und ihr Image als blondes Dummerchen.

Yvonne Catterfeld als unsympathische Einzelgängerin? Wer dies nie für möglich gehalten hätte, konnte sich gestern Abend im Sat 1 – Krimi Schatten der Gerechtigkeit davon überzeugen. Neben drei cholerischen Männern wie Richy Müller, Oliver Korittke und Stephan Kampwirth wirkte der einstige Serienstar wie eine eiskalte Kampfmaschine – und spielte durchaus überzeugend.

Foto-Show: die Bilder zu “Schatten der Gerechtigkeit”

Kein brillanter Fernsehkrimi, aber durchaus unterhaltend kam Schatten der Gerechtigkeit gestern Abend daher. Der Krimi über eine junge, hübsche Polizistin, die gegen korrupte Polizisten ermitteln soll und auf dem Revier als “Judas mit Titten” verschrien ist, zeigte Catterfeld in ihrer wohl ersten toughen Rolle. Diese meisterte die Erfurter Sängerin mühelos, spielte den überzogenen Oliver Korittke an die Wand und harmonierte mit einem äußerst cholerischen Richy Müller. Dass das Popsternchen keines mehr ist, sondern ernstzunehmendes Schauspieltalent besitzt, wird sich nach Schatten der Gerechtigkeit sicherlich in den Köpfen des Fernsehpublikums festgesetzt haben.

Leider hatte Regisseur Hans-Günther Bücking nicht den Mut (oder kein Verständnis), Schatten der Gerechtigkeit spannend zu verfilmen. Der Münchner, der für Sat 1 die Serie GSG 9 inszeniert, nutzte scheinbar jede Chance, den Film wie eine mittelmäßige Fernseh-Actionserie aussehen zu lassen. Plakative Zooms auf ausschlussreiche Wandfotografien oder repetitive Dialogzeilen (“Denk nach! Was habe ich dir beigebracht!”) wirkten leider oft lächerlich, anstatt die brodelnde Aggressivität korrupter Polizisten offenzulegen, die im Kampf gegen Kinderschänder scheitern. Themen wie Korruption und Selbstjustiz traten leider zugunsten einer Dreiecks-Love-Story zurück; hier hätten die Macher sicherlich tiefgründiger sein können.

Jetzt seid ihr gefragt: Konnte Catterfeld mit Schatten der Gerechtigkeit ihr Image revolutionieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News