In den 90ern erreichte der Blockbusterfilm eine neue Evolutionsstufe. Zwischen dem männlich-militärischen Ernst von Top Gun (1986) und den ironischen Piraten in Fluch der Karibik (2003) entstand mit Bad Boys (1995) die Speerspitze des Popcorn-Kinos, wie wir es heute kennen: Schnell, witzig, gleichgĂ¼ltig gegenĂ¼ber harter Gewalt. Abgefahren halt.
Nach Bad Boys For Life mit Will Smith und Martin Lawrence haben nun drei der letzten vier Jahrzehnte einen eigenen Bad Boys-Film. Nur die umkämpften 2010er nicht, aus denen Disney als klarer Sieger hervorgeht.
Im Marvel-Zeitalter: Was muss ein Actionblockbuster wie Bad Boys 3 bieten?
Der lange vorbereitete Bad Boys 3 startet jetzt hinein in eine Phase, in der sich die Regeln fĂ¼r Blockbuster verschieben. Hollywood-Studios erkennen, dass die Neuauflage von Bekanntem keine Garantie fĂ¼r Erfolg ist. Die Idee, der einzigartige Kniff, die Ăœberraschung ist wichtiger als die einlullende Wiederholung. Der kantige Joker spielte 4 Mal so viel ein wie der geschliffene Men in Black: International, der vierte Teil einer Reihe mit Wurzeln in den 90ern.
Warum sollte es Bad Boys 3 anders ergehen als Men in Black 4?
Das habe ich Jerry Bruckheimer gefragt, der die drei Bad Boys-Filme produzierte und auĂŸerdem Fluch der Karibik, Top Gun, Beverly Hills Cop, die allesamt auf Sequels und Reboots zusteuern. Verdammt, es gibt sogar Pläne fĂ¼r National Treasure 3, die Vermächtnis-Reihe mit Nicolas Cage und Diane Kruger, ebenfalls aus der Bruckheimer-Schmiede.
Die 80er/90er-Nostalgie ermöglicht Jerry Bruckheimer den zweiten Produzenten-FrĂ¼hling. In den nächsten 3 Jahren wird er nichts anderes tun, als alte Erfolge neu aufzulegen. Er ist ein gefragter Mann.
FĂ¼r Bad Boys 3 lieĂŸ sich der 76-Jährige in Berlin interviewen. Spoiler: GroĂŸe Weisheiten Ă¼ber das Blockbuster-Wesen lieĂŸ sich Bruckheimer nicht entlocken. Selbst der Macher von Armageddon blickt der Zukunft des Kinos ratlos entgegen, was ja auch irgendwie aufschlussreich ist.
Warum hat es so lange gedauert bis Bad Boys 3?
Jerry Bruckheimer: Das Publikum will dieselbe Erfahrung, aber sie wollen etwas Frisches. Das mĂ¼ssen wir hinkriegen. Um ehrlich zu sein, Sony war Ă¼berzeugter von dem Film als wir. Tom Rothman [Chef von Sony Pictures] kam ins Studio und sagte "Ich liebe diese Filme. Wir mĂ¼ssen noch einen machen. Na los, lasst uns Autoren anstellen, lasst uns das in Gang bringen." Er trieb uns dazu, das zu verwirklichen.
Ist es schwerer geworden, einen Blockbuster zu produzieren?
Es ist immer schwer. Es war nie leicht. Niemand weiĂŸ, wie man einen Blockbuster macht. Ich weiĂŸ es nicht. Ich habe keine Ahnung.
Tom Rothman sagt in einem Interview mit dem Hollywood Reporter , es reicht heute nicht mehr einen guten Film zu machen.
Es muss was Besonderes sein. Du musst wirklich alles rausholen.
------------------
Bei Will Smith klingt das Ă¼brigens ähnlich. Er sagte bei der Pressekonferenz Ă¼ber Bad Boys 3: "Wenn du so lange wartest, dann darfst du, wenn es endlich so weit ist, keinen Mist abliefern."
-----------------
Muss es ein besonders guter Film sein? Oder muss er was Besonderes mitbringen?
Das hilft. Ein Unique Selling Point hilft immer. Aber ein Film muss vor allem auĂŸergewöhnlich gut sein. Das Publikum akzeptiert nicht weniger als das. Denn sie können auch zuhause bleiben und wirklich gute Unterhaltung auf ihrem Fernseher schauen.
Was muss ein Action-Film wie Bad Boys 3 dem Publikum bieten? Man kann ja nicht immer zwei Will Smiths haben wie in Gemini Man. Muss die Action grĂ¶ĂŸer sein als in den 90ern?
Das hängt vom Film ab. Manche Filme haben groĂŸe Action und es geht schlecht aus. Am Ende geht es um die Charaktere und die Geschichte. Du kannst die groĂŸartigste Action haben - wenn du dich nicht um die Charaktere scherst, schaut sich das niemand an.
Ich liebe es, den beiden [Martin Lawrence und Will Smith] zuzuschauen. Deswegen gehst du in diesen Film. Du brauchst einen frischen Bösewicht, den wir vorher charakterisieren. Und dann schauen wir ihnen einfach zu, wie sie sich durch den Film bewegen. Das macht so viel SpaĂŸ, deswegen bist du da. Jedesmal, wenn die beiden zusammen da sind, lächelt das Publikum.
FĂ¼r Bad Boys wurden zwei neue Regisseure verpflichtet (Adil El Arbi und Bilall Fallah) War es wichtig, den Ton von Michael Bay zu halten?
Absolut. Was mich Ă¼berzeugt hat, die Regisseure sind groĂŸe Fans von Michael Bay, sie wollten diesen Film unbedingt machen. Sie wollten ihn auf eine neue Stufe heben. Das war ihre Mission und sie haben sie erreicht.
----------
Zwischen 2013 und 2018 hat Jerry Bruckheimer keinen einzigen Blockbuster, nur Serien und nur einen kleinen Film (Erlöse uns von dem Bösen) produziert. Tatsächlich ist Jerry Bruckheimer an einem der grĂ¶ĂŸten Disney-Flops des vergangenen Jahrzehnts beteiligt.
Mit Lone Ranger machte Disney knapp 200 Millionen Dollar Miese . Der Lone Ranger-Flop schärfte die Sinne bei Disney, das sich seitdem verschreckt auf seine bekannten Marken zurĂ¼ckzog. Und der Flop von Lone Ranger beendete die jahrelange Partnerschaft zwischen Bruckheimer und dem Unternehmen.
------------
Was bedeutet der Erfolg von Marvel fĂ¼r einen normalen Actionfilm?
Du hoffst, du kannst die Wochen, wenn ein Marvel-Film rauskommt, meiden. Du versuchst, einen Slot zu erwischen, in dem du 2 bis 3 Wochen Zeit hast, bevor ein Marvel-Film rauskommt. Die Kinder und Jugendlichen lieben sie.
Haben Sie die Marvel-Debatte um Martin Scorsese verfolgt? Hören Sie daraus auch den Wunsch nach mehr Original-Filmen?
Sicher. Ich verstehe das. Wir versuchen alle, sie zu machen. Aber es ist schwer fĂ¼r ein Studio, so viel Geld fĂ¼r etwas auszugeben, das sich vorher noch nicht verkauft hat. Es ist ein echter Kampf. Wir versuchen, sie dazu zu kriegen.
Wie erkennen Sie Potential in einer Idee?
Mag ich die Charaktere, ist es neu, ist es eine einzigartige Idee? Ist es eine gute Geschichte? Hat es ein Thema? Will ich es sehen, das ist das wichtigste. Will ich diese Figuren auf der Leinwand sehen? Wenn ich Ja sage, dann versuchen wir es.
Gibt es sowas wie eine Blockbuster-Formel?
Es gibt keine Formel. Wenn es eine Formel gäbe, wäre ich nicht hier. Die Formel ist: groĂŸartige Charaktere, interessante Plots, Themen. Das wurde ja schon versucht, von wegen: alle 10 Minuten eine Action-Sequenz. Es geht immer nur um die Charaktere. Der Kampf, das Drama. Du kannst die grĂ¶ĂŸte Action-Sequenz haben, und sie ist spektakulär. Ich sagte das schon, aber wenn die Charaktere nicht interessieren, kĂ¼mmert das niemanden einen ScheiĂŸ. So ist das einfach.
Wohin bewegt sich das Blockbuster-Kino, Ihrer Meinung nach?
Sieh Dir den Joker an - ist das ein Action-Film? Es ist eine Charakterstudie, mit Action. Es hat einen Nerv getroffen. Wer hätte gedacht, dass Titanic ein Blockbuster wird. Niemand weiĂŸ es.
Von welchem Erfolg eines Films waren Sie besonders Ă¼berrascht?
Jeder. Jeder einzelne Ă¼berrascht mich. Ich weiĂŸ nie, was passiert. Ich bin schockiert, wenn es groĂŸe Hits werden. Jeder Produzent, der an einem Film arbeitet, der ein Hit wird - sie wissen es vorher nicht. Du weiĂŸ es, das Publikum weiĂŸ es. Wir wissen es nicht.
Das Interview mit Jerry Bruckheimer wurde zur UnterstĂ¼tzung der Lesbarkeit gekĂ¼rzt und verdichtet. Bad Boys for Life läuft seit heute in den Kinos.
Freut ihr euch auf Bad Boys 3?