Am Ende des Jahres wird KPop Demon Hunters als große Filmsensation 2025 von Netflix gelten. Bei den Serien gibt es neben dem anhaltenden Erfolg von Wednesday aber kein Vorbeikommen an der erfolgreichsten Miniserie des Streamers aller Zeiten: Adolescence.
Adolescence ist die meistgestreamte Netflix-Miniserie aller Zeiten
Innerhalb von 90 Tagen nach Start hat Adolescence laut Netflix stolze 142,6 Millionen Aufrufe bei dem Streaming-Dienst generiert. Damit ist die britische Produktion der Schöpfer Jack Thorne und Stephen Graham die erfolgreichste Miniserie des Streamers aller Zeiten.
In der Handlung von Adolescence wird der 13-jährige Junge Jamie Miller (Owen Cooper) von der Polizei in Gewahrsam genommen. Ihm wird vorgeworfen, seine Mitschülerin ermordet zu haben. Jede der vier Episoden von Adolescence ist in Echtzeit ohne Schnitte in einer Einstellung gefilmt und widmet sich unterschiedlichen Charakteren, die an der Geschichte beteiligt sind. Dabei stehen Detective Inspector Luke Bascombe (Ashley Walters) und Polizeipsychologin Briony Ariston (Erin Doherty) ebenso im Mittelpunkt wie Jamies Eltern.
Bei den Emmys hat Adolescence auch groß abgeräumt
Neben dem Aufrufe-Rekord triumphierte die britische Serie auch kürzlich bei der diesjährigen Verleihung der Emmy-Awards. Von 12 Nominierungen gewann Adolescence insgesamt 8 Trophäen, unter anderem als beste Miniserie, für die beste Regie und für das beste Drehbuch. Außerdem wurde Owen Cooper in der Rolle von Jamie mit 15 Jahren als jüngster bester Nebendarsteller in der Emmy-Geschichte ausgezeichnet.
Adolescence wurde im März 2025 ohne große Vorankündigung bei Netflix veröffentlicht und entwickelte sich rasend schnell zur Streaming-Sensation. Da die Story als Miniserie abgeschlossen ist, sollte es eigentlich keine weitere Staffel geben. Zuletzt sprachen die Schöpfer darüber, dass sie sich unter den richtigen Voraussetzungen eine Art Fortsetzung vorstellen könnten. Eine 2. Season Adolescence wurde bis jetzt aber nicht offiziell von Netflix in Auftrag gegeben.
Auch interessant:
- The Boys-Spin-off ist zurück und überrascht mit 6 Gastauftritten
- Eine der größten Fantasy-Sensationen des Jahres – jetzt im Kino
-
Deutscher Harry Potter-Ersatz kehrt zurück: Hier ist der Trailer
Podcast: Liegt das beste Serienjahr schon 20 Jahre zurück?
Jede Woche starten neue Serien bei Netflix und Co, aber liegt das beste Serienjahr womöglich schon lange zurück? Wir blicken 20 Jahre zurück auf die besten Serien von 2005, die sich auch heute noch lohnen.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Egal, ob Supernatural, Grey’s Anatomy, How I Met Your Mother oder auch Rom, The Office und Avatar: Der Herr der Elemente: Wer 2005 den Fernseher anschaltete, fand kaum etwas anderes vor als richtig gute Serien. Wir begeben uns im Podcast auf eine nostalgische Zeitreise und diskutieren den nachhaltigen Einfluss dieses besonderen Serienjahrgangs.
Ein thematisch ähnlicher Artikel ist zuvor bei unserer internationalen Schwesternseite Espinof erschienen.