American Horror Story 7 - Trypophobie: Das bedeuten die mysteriösen Löcher

07.09.2017 - 16:00 Uhr
Bild zu American Horror Story 7 - Trypophobie: Das bedeuten die mysteriösen LöcherFX
6
0
Nicht nur Clowns und Politiker sind der Auslöser für Sarah Paulsons Angstzustände in American Horror Story: Cult. Lest hier, was es mit der Tryphobie auf sich hat.

Horrorclowns, Bienenschwärme und Präsident Trump sorgen in der aktuellen Staffel 7 der Horrrorserie American Horror Story für Angst und Schrecken. Das ging aus den veröffentlichten Teasern und Trailern zu AHS: Cult hervor. Nachdem die erste Episode am vergangenen Dienstag, den 05.09.2017, in den USA ausgestrahlt wurde, erschließt sich dem Zuschauer auch, was es mit den mysteriösen Löchern auf sich hat, die die Gesichter der Damen auf den Postern zur 7. Staffel entstellen.

Achtung Spoiler: Ally (Sarah Paulson) leidet seit 9/11 unter verschiedenen Angstzuständen, im Besonderen Clowns lösen bei ihr nackte Panik aus. Die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA entfachen die bekannten Ängste aufs Neue und sie sucht Rat bei ihrem Psychologen. Bei einem Besuch in seiner Praxis bringt Ally zur Sprache, dass eine Koralle, die als Dekoration auf dem Regal steht, Ekel und Angst ihn ihr hervorrufen. Sie begründet ihre Abneigung durch die vielen kleinen Löcher, die die Oberfläche des Nesseltieres zieren. Im Verlauf der Folge lösen eine angerichtete Speise auf dem Teller und imaginierte Lochmuster im menschlichen Gewebe erneut Panikattacken aus. Spoiler-Ende.

Diese Angst vor kleinen Löchern ist allerdings keine Erfindung der Drehbuchautoren von American Horror Story, sondern eine reale Phobie mit dem Namen Trypophobie . Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet sie genau das: Gefühle von Abscheu, Ekel oder Angst, die manche Menschen beim Anblick von kleinen, ungleichmäßigen Löchern oder Blasen haben. Betroffene leiden unter Symptomen wie Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und im schlimmsten Fall auch Angstzuständen. Als Beispiele seht ihr sehr schön obige Oberflächen, auf denen die natürliche Struktur keine Löcher vorgesehen hat, wie bei der menschlichen Zunge auf dem Poster zu AHS: Cult.

Einige Menschen empfinden beim Anblick derartiger Bilder schlichtweg Ekel, da die Lochmuster auf dem menschlichen Körper mit Krankheiten assoziiert werden. Für Ally wird die Trypophobie im Verlauf von American Horror Story: Cult sicherlich weitreichendere Konsequenzen haben. Vor allem, da sich nun die Funktion der Bienenwaben leicht enträtseln lässt.

Horrorclowns oder kleine Löcher? Was lehrt euch das Fürchten in American Horror Story?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News