Alita: Battle Angel im Video-Vergleich - Neben dem Anime ist der Film harmlos

15.07.2019 - 19:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Alita: Battle Angel
20th Century Fox
Alita: Battle Angel
4
5
Mit Alita: Battle Angel kam heuer eine Realverfilmung eines der beliebtesten Anime in die Kinos. Ein Video-Vergleich zeigt, wie werkgetreu der Film wirklich ist.

Neuauflagen alter Zeichentrickfilme sind zurzeit nicht nur bei Disney in Mode. Neben Dumbo, Aladdin und Der König der Löwen kam mit Alita: Battle Angel dieses Jahr auch ein Kino-Remake eines Anime-Kultzweiteilers in die Kinos. YouTube-User Matt Sketa hat sich auf den Vergleich von Original-Filmen mit ihren Remakes spezialisiert und zeigt in seinen neuesten Video die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Alita: Battle Angel und der Vorlage Battle Angel Alita.

Battle Angel Alita vs. Alita: Battle Angel

Das Video, das ihr unten sehen könnt, zeigt eine breite Auswahl an Szenen, in denen wir das handgezeichnete Original und die CGI-Neuauflage im direkten Vergleich beurteilen können. Wir sehen schnell, dass sich Regisseur Robert Rodriguez beim von James Cameron produzierten Kinofilm stark am Anime orientierte.

Einige Einstellungen sind fast Eins zu Eins aus der Vorlage übernommen. An anderen Stellen merken wir allerdings auch krasse Unterschiede - vor allem in Sachen Gewaltdarstellung.

Battle Angle Alita ist deutlich brutaler als Alita: Battle Angel. Besonders deutlich wird das in einer Szene mit dem kolossalen Cyborg Grewishka, der einen wehrhaften Hund gnadenlos aus dem Weg räumt. In der Zeichentrickfassung wird dieser Gewaltakt sehr explizit dargestellt. Der Kinofilm zeigt die Exekution nicht, sondern nur die Reaktionen von Alita und den anderen Anwesenden. Lediglich die Blutlache selbst ist im Anschluss zu sehen.

Der Video-Vergleich zwischen Alita: Battle Angel und dem Anime:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Anime ist zu brutal für den US-Kino-Mainstream

Der große Unterschied in der Gewaltdarstellung liegt wohl daran, dass Alita: Battle Angel aufgrund seiner gigantischen Produktionskosten von rund 170 Millionen US-Dollar ein möglichst breites Publikum ansprechen sollte, um das Geld wieder zu erwirtschaften. So bekam der Film letztlich ein PG-13-Rating (ab 13 Jahren) und kein R-Rating (ab 17 Jahren), wie es eine noch konsequente Umsetzung der Gewaltszenen wohl erfordert hätte.

Welche Version von Alita: Battle Angel gefällt euch besser?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News