50 Jahre Star Trek - 19 Gründe, warum wir die Reihe lieben

08.09.2016 - 09:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Star TrekCBS/NBC/Paramount
30
12
Wir feiern 50 Jahre Star Trek und erklären, warum wir die Weltraumabenteuer ins Herz geschlossen haben, egal welcher Kapitän gerade in TV oder Kino auf der Brücke saß.

Heute vor 50 Jahren wurde Fernsehgeschichte geschrieben. Der amerikanische Sender NBC strahlte am 08.09.1966 die erste Episode von Raumschiff Enterprise aus. In Das Letzte seiner Art (Original: The Man Trap) trifft die Crew der USS Enterprise auf eine Art Vampir-Kreatur, die das Salz aus Menschen saugt, bis diese sterben.

Das Premieren-Weltraumabenteuer von Kirk (William Shatner), Spock (Leonard Nimoy), McCoy (DeForest Kelley), Uhura (Nichelle Nichols) und Co. sammelte respektable Einschaltquoten. Doch ursprünglich war diese erste Serie aus dem Star Trek-Universum von Gene Roddenberry kein Quotenrenner. Nach drei Staffeln mottete NBC die Enterprise ein. Erst in der Wiederholung entwickelte sich Star Trek zum Hit und zum Kult. Fünf weitere Serien wurden in den Jahrzehnten danach produziert, die Hauptfiguren und Handlungsschauplätze in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Enterprise und anderen alle paar Jahre erneuert. 2017 wird mit Star Trek: Discovery die insgesamt siebte Star Trek-Serie ins Serien-Universum starten.

Im Kino feierte mit Star Trek Beyond dieses Jahr bereits der 13. Spielfilm des Franchise Premiere. Wir lehnen uns nicht zu weit aus der Brücke, wenn wir behaupten, dass Gene Roddenberrys Schöpfung das Science-Fiction-Genre nachhaltig beeinflusst hat. Zum 50. Geburtstag erklären wir deshalb, warum wir Star Trek ins Herz geschlossen haben.

Was liebt ihr an Star Trek ganz besonders?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News