6.6

Vertrauter Feind

Kinostart: 27.03.1997 | USA (1997) | Drama, Thriller | 110 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Devil's Own

Vertrauter Feind ist ein Drama aus dem Jahr 1997 von Alan J. Pakula mit Harrison Ford und Brad Pitt.

Harrison Ford nimmt in Vertrauter Feind Brad Pitt in die Familie auf und ahnt nicht, damit einen irischen Untergrundkämpfer der IRA bei sich zu haben.

Aktueller Trailer zu Vertrauter Feind

Komplette Handlung und Informationen zu Vertrauter Feind

Handlung von Vertrauter Feind
Rory Devaney (Brad Pitt) ist ein irischer Untergrundkämpfer bei der IRA. Nachdem er eine Schießerei mit der britischen Armee überlebt und in die USA fliehen kann, wird er dort von dem Cop Tom O'Meara (Harrison Ford) aufgenommen. Dieser weiß nicht, wer Devaney wirklich ist, da dieser unter dem Namen Frankie eingereist ist. Während O'Meara versucht, dem Untergrundkämpfer eine gute Zukunft zu ermöglichen, führt dieser seine Arbeit für die IRA fort. Er hat den Auftrag bekommen, eine Ladung Raketen auf dem Schwarzmarkt zu kaufen. Als er versucht, das Geld für die Raketen zu besorgen, bringt er nicht nur sich, sondern auch seine Gastfamilie in große Gefahr. 

Hintergrund & Infos zu Vertrauter Feind
Vertrauter Feind ist der letzte Film des Regisseurs Alan J. Pakula. Ein Jahr nach den Dreharbeiten verstarb er bei einem Autounfall. Außerdem ist der Film die letzte Arbeit von Kameramann Gordon Willis, da dieser anschließend seine Karriere beendete. 

Die Dreharbeiten wurden von einigen Problemen überschattet. Brad Pitt, der das ursprüngliche Skript sehr gerne mochte, wurde mit jeder der insgesamt sieben neuen Versionen unzufriedener. Er hatte früh mit den Vorbereitungen angefangen und in Irland seinen irischen Akzent verbessert, da ihm viel an dem Projekt lag. Als Harrison Ford hinzukam, begannen die Änderungen an dem Skript und es gab Streitereien zwischen den beiden, wer der Star des Films sei. Brad Pitt wollte die Dreharbeiten abbrechen, doch er wurde durch einen Gerichtsbeschluss daran gehindert. Er nannte den Film im Nachhinein ein Desaster. Die erste Drehbuchfassung war deutlich düsterer und konnte Brad Pitt so überzeugen, das Projekt anzunehmen. (LS)

Schaue jetzt Vertrauter Feind

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Vertrauter Feind

Cast
Crew
Tom O'Meara
Frankie McGuire
Sheila O'Meara
Edwin Diaz
Billy Burke
Peter Fitzsimmons
Chief Jim Kelly
Megan Doherty
Sean Phelan
Harry Sloan
Morgan O'Meara
Bridget O'Meara
Martin MacDuf

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Vertrauter Feind

6.6 / 10
3.140 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
24

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

139

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

40

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare