5.7

The Girl King

Kinostart: 21.07.2016 | Kanada, Frankreich, Finnland, Deutschland, Schweden (2015) | Drama | 106 Minuten | Ab 12

The Girl King ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Mika Kaurismäki mit Sarah Gadon und Malin Buska.

Im Drama The Girl King muss sich Kristina, die junge Königin von Schweden, gegen die Kräfte ihres Staates stellen, die den Fortschritt verhindern wollen.

Aktueller Trailer zu The Girl King

Komplette Handlung und Informationen zu The Girl King

Handlung von The Girl King
Kristina von Schweden (Malin Buska) steht im Konflikt mit sich selbst und mit ihrem Heimatland. Nachdem sie bereits mit sechs Jahren die Thronfolge antreten musste, ist ihr Leben unmittelbar mit der Politik des Landes verquickt. Zwar hat sie den Körper einer Frau, wird jedoch wie ein Prinz erzogen. Zu Hofe muss sie unterscheiden lernen, wer sie weiterbilden und wer sie mit konservativen Ansichten beeinflussen will.

Nur ihre Kammerdame, die Gräfin Ebba Sparre (Sarah Gadon), bietet ihr in diesen Zeiten Halt. Eine Liebe zwischen den beiden Frauen entwickelt sich. Doch Schwedens Kanzler Axel Oxenstierna (Michael Nyqvist) will Kristina mit seinem Sohn Johan (Lucas Bryant) verheiraten, und auf einmal wird ihre Beziehung zu Ebba für die junge Königin zur Gefahr.

Hintergrund & Infos zu The Girl King
The Girl King orientiert sich an einer wirklichen historischen Persönlichkeit: Kristina von Schweden lebte von 1626 bis 1689. Als einziges überlebendes (legitimes) Kind von Gustav II Adolph von Schweden und seiner Frau Maria Eleonora von Brandenburg wurde sie bereits mit sechs Jahren zur Thronfolgerin ihres Vaters, nachdem dieser in der Schlacht von Lützen gefallen war. In der Überlieferung wird Kristina als intelligent, aber launenhaft beschrieben. Sie lehnte die traditionelle Rolle einer Frau ab, kleidete sich sehr männlich und entschied sich, nicht zu heiraten. 1645 beendete sie den 30-jährigen Krieg. 1654 dankte sie mit 28 Jahren zugunsten ihrer persönlichen Freiheit ab, trat zum römisch-katholischen Glauben über, nannte sich fortan Christina Alexandra und wurde zur Anführerin einer Gruppe barocker Künstler. Als Anti-Reformatorin hatte sie Audienzen bei insgesamt fünf Päpsten und wurde nach ihrem Tod 1689 (mit 62 Jahren) im Vatikan beigesetzt.

Bereits 1933 beschäftigte sich der Film Königin Christine mit dem Schicksal der Königin aus The Girl King. Darin wurde die Monarchin von Greta Garbo verkörpert. 1974 wurde sie in The Abdication von Liv Ullmann gespielt. (ES)

Schaue jetzt The Girl King

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Girl King

Cast
Crew
Gräfin Ebba Sparre
Kanzler Axel Oxenstierna
Graf Johan Oxenstierna
Gräfin Erika Erksein
Botschafter Pierre Hector Chanut
Bischof von Stockholm
Karl Gustav Kasimir
René Descartes
Doktor Van Wullen
Maria Eleonora
Pater Viogué
Graf Jakob de la Gardie
Graf Magnus de la Gardie
Theologie-Student

Pressestimmen

5 Pressestimmen zu The Girl King

5.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.4 bewertet.
Aus insgesamt 5 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Girl King

5.7 / 10
54 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

43

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare