7.2

Peterchens Mondfahrt

Kinostart: 29.11.1990 | Deutschland (1990) | Klassischer Zeichentrickfilm | 80 Minuten | Ab 0

Peterchens Mondfahrt ist ein Klassischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1990 von Wolfgang Urchs.

Nach dem bekannten Kinderbuch von Gerdt von Bassewitz machen sich in Peterchens Mondfahrt zwei Geschwister und ein Maikäfer auf eine Reise zum Mond, um sein verlorenes sechstes Bein zurückzuholen.

Aktueller Trailer zu Peterchens Mondfahrt

Komplette Handlung und Informationen zu Peterchens Mondfahrt

Handlung von Peterchens Mondfahrt
Kurz bevor Anneliese und Peter schlafen gehen wollen, werden sie von einem Maikäfer namens Herr Sumsemann überrascht. Nicht nur, dass er den ein oder anderen ulkigen Spruch auf den Lippen hat, er spielt auch Geige. Fasziniert von dem kleinen Kerl, erfahren die Kinder schließlich, wieso er da ist. Nachdem der Mondmann eines seiner Beine gestohlen hat, ist er nur noch mit fünf unterwegs und braucht die Unterstützung von Peter und Anneliese, damit er es zurückbekommt. Denn das können nur Kinder schaffen, die noch nie ein Tier gequält haben. Dafür ist aber nur eine Nacht Zeit. Peter und Anneliese zögern nicht lange und lassen sich auf die abenteuerliche Reise zum Mondmann ein und lernen dabei nicht nur das Fliegen.

Hintergrund & Infos zu Peterchens Mondfahrt
Peterchens Mondfahrt ist ein Kinderbuchklassiker. Bereits 1912 fand die Geschichte rund um den amüsanten Maikäfer Herrn Sumsemann großen Anklang bei Kindern, sodass es in Leipzig als Theaterstück aufgeführt wurde. Drei Jahre später erschien das Buch und 1959 wurde Peterchens Mondfahrt verfilmt. Zu dem Schwarzweißfilm Peterchens Mondfahrt gesellte sich 1990 der Zeichentrickfilm und brachte somit die bekannteste Verfilmung der Geschichte von Autor Gerdt von Bassewitz auf die Leinwand. (SD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 0
Genre
Klassischer Zeichentrickfilm

Schaue jetzt Peterchens Mondfahrt

News

2 News zu Peterchens Mondfahrt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Peterchens Mondfahrt

7.2 / 10
401 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
26

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

44

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare