Der Goldene Kompass - BBC bestellt Serie des Fantasy-Romans

04.11.2015 - 13:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
8
6
Der Goldene KompassNew Line Cinema
Nachdem genug Gras über das Scheitern der Kinoversion von Der Goldene Kompass von 2007 gewachsen ist, plant die BBC nun eine Serienadaption der beliebten Fantasy-Reihe von Philipp Pullman.

Nachdem 2007 eine Kinoversion von Philipp Pullmans Der Goldene Kompass mit Nicole Kidman und Daniel Craig bei Kritikern phänomenal durchfiel, traute sich niemand an die Fortsetzung der His Dark Materials-Trilogie. Bis jetzt. Wie Cinemablend  berichtet, soll die Fantasy-Reihe nun als TV-Serie für BBC One adaptiert und in Wales gedreht werden. Unter den Produzenten befindet sich auch Romanautor Philipp Pullman.

Der Goldene Kompass spielt in einem magischen Paralleluniversum, in dem Menschen untrennbar mit einem sogenannten Daemon verbunden sind, der im Laufe ihres Lebens eine tierische Form annimmt. In dieser Welt lebt auch das Waisenmädchen Lyra mit ihrem Daemon Pantalaimon. Als ihr ein goldener Kompass anvertraut wird, erfährt sie, dass ihre gesamte Welt – und auch die Welten darüber hinaus – bedroht ist. Und dann ist sie schon mittendrin in einer abenteuerlichen Reise, bei der Freundschaft, Mut und Tapferkeit auf eine harte Probe gestellt werden.

His Dark Materials besteht aus den Romanen Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und Das Bernstein Teleskop, die zwischen 1995 und 2000 erschienen sind. Millionen verkaufte Exemplare auf der ganzen Welt, ein Radio-Hörspiel, Bühnenstück, Hörbuch, Graphic Novel und eben der unglückselige Film beweisen, dass die Geschichte Menschen jeden Alters noch immer fasziniert. Und mit der Serie Game of Thrones, die den Trend der Fantasy-Serie losgetreten hat, dürfte jetzt auch der richtige Zeitpunkt für eine originalgetreuere Adaption sein, die die Tiefe des Romans einfängt.

Was haltet ihr von einer Der Goldene Kompass-Serie für die BBC?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News