Community

Was ist eigentlich das "Uncanny Valley" ?

25.03.2017 - 17:05 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Tom Hanks in "Der Polarexpress"
Warner Bros.
Tom Hanks in "Der Polarexpress"
0
1
Immer wieder wird bei Filmen und auch in der Robotertechnik vom Uncanny Valley gesprochen. Doch was ist das eigentlich?

Das Uncanny Valley, übersetzt "Unheimliches Tal", wurde vom Wissenschaftler Masahiro Mori so definiert, dass die Akzeptanz eines Menschen gegenüber einem Roboter oder einer animierten Figur im Film abnimmt, je menschlicher diese künstliche Figur wirkt. Der Mensch findet nämlich künstliche Figuren, die komplett anders aussehen, als er selbst, aber ein Bewusstsein haben und menschlich handeln, viel vertrauenswürdiger, als menschenähnliche Figuren.
Ein Beispiel: Nehmen wir mal verschiedene Filmfiguren, beispielsweise Wall-E, C3PO, Gru aus Ich - Einfach unverbesserlich und den Schaffner aus Der Polarexpress. Wall-E ist witzig und süß, C3PO wirkt schon menschenähnlicher, er kann sprechen und hat menschliche Proportionen, unterscheidet sich aber immer noch stark vom Menschen, Gru ist zwar ein Mensch, wird aber ziemlich cartoonhaft dargestellt.

Gru

Alle genannten Charaktere werden von den Zuschauern als sympathisch wahrgenommen. Schauen wir uns aber jetzt Tom Hanks in Der Polarexpress an. Er wurde so menschenähnlich, wie möglich gemacht, wird aber dennoch oder eben gerade deswegen von den meisten Menschen als unsympathisch und nicht vertrauenerweckend eingestuft. Wenn nämlich Wall-E, der ganz offensichtlich kein Mensch ist, etwas menschliches tut, finden wir da niedlich und nehmen es positiv auf. Tut er etwas für Menschen untypisches, dann ist das auch nicht schlimm, weil die Figur ja kein Mensch, sondern eben in diesem Fall ein Roboter ist. Wenn jetzt aber eine Figur, die so menschlich wie möglich aussehen soll etwas menschenuntypisches tut, finden wir das merkwürdig und fassen es negativ auf. Bei menschlichen "Cartoon"-Charakteren, wie Gru ist das was anderes, weil wir von solchen, zum Teil sehr überspitzt dargestellten Charakteren, nicht unbedingt menschentypisches Verhalten erwarten. Das ist auch der Grund, dass in so vielen Animationsfilmen die Protagonisten Tiere sind, wie etwa bei Findet Nemo oder Ratatouille.
Aber auch bei Robotern gibt es dieses Phänomen. Interagieren Menschen mit sehr menschenähnlichen Robotern reagieren sie eher zurückhaltend, da diese Roboter unheimlich wirken, denn die Ähnlichkeit ist zwar hoch, aber eben nicht hoch genug, um vertrauenswürdig zu wirken.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News