The Accountant - Das sagen die moviepiloten zum Action-Drama

24.10.2016 - 12:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
The Accountant mit Ben AffleckWarner Bros.
3
1
Bei den Kritikern konnte The Accountant nur mäßig überzeugen und dementsprechend mittelmäßig fällt auch deren Wertung aus. Schauen wir mal, was die moviepiloten zu Gavin O'Connors Actionthriller mit Ben Affleck sagen.

In The Accountant schlüpft Ben Affleck in die Rolle des Autisten Christian Wolff, dessen enormes Talent für Mathematik vor allem bei kriminellen Organisationen gefragt ist. Bald ist er als The Accountant in der Welt des organisierten Verbrechens bekannt und ruft damit die Behörden auf den Plan. Steuerfahnder Ray King (J.K. Simmons) ist auf der Jagd nach dem mysteriösen Buchhalter, der nun einen legalen Auftrag annimmt, um den Verdacht von sich zu lenken. Doch plötzlich sterben nach und nach Menschen im Umfeld des Mathe-Genies. Wolff muss seine Waffenexpertise nutzen, die ihm sein Vater seit frühester Kindheit antrainiert hat, um sich zu verteidigen.

Bei den Kritikern sorgte The Accountant für gemischte Gefühle. Zwar überzeugten Ben Affleck und der Rest des Casts in ihren jeweiligen Rollen und auch Gavin O'Connor durfte für die Inszenierung des Actionthrillers viel Lob einheimsen, doch die unrealistische Hauptfigur und die Darstellung von Autismus im Film riefen eher negative Reaktionen hervor. Doch wie bewerten die moviepiloten The Accountant? Konnte Ben Affleck euch als Buchhalter überzeugen? Wir schauen nach:

Erstmal gibts die harten Fakten zu The Accountant:

  • 23 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,0
  • 126 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,0
  • 15 Kritiken und 18 Kommentare
  • 1 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
  • 499 Vormerkungen, 8 sind nicht interessiert

Das mochtet ihr an The Accountant:

Luis345 (8) kann die negativen Stimmen überhaupt nicht nachvollziehen und ist von The Accountant rundum begeistert:

Was haben die Kritiker gegen diesen Film? Ein absolutes Rätsel in meinen Augen.
The Accountant ist ein absolut sehenswertes Thriller-Action Drama, in dem sowohl die Geschichte, als auch Ben Affleck in der Hauptrolle als Autist mit ungeahnten Fähigkeiten überzeugt. Weiterhin punktet der Film mit gut portionierter Action, welche wohl am ehesten an "John Wick" erinnert, aber letztendlich nicht ganz so stark durch choreographiert wirkt und sich auf einem guten, brutalen und bodenständigen Level bewegt. [...]
Fazit: Eine klare Kinoempfehlung. The Accountant funktioniert in sämtlichen Bereichen und lässt kaum Raum für Kritik.

Troublemaker69 (7,5) gefiel vor allem die stimmige Mischung aus Drama und Actionthriller, die dem Film eine einzigartige Note verleiht:

Das wahrlich Interessante an diesem Streifen ist aber meiner Auffassung nach die Inszenierung, die zwar stringent Genre-typisch ist, aber dann immer wieder von Biopic-artigen bzw. Drama-lastigen Szenen durchfahren wird.
Dadurch fühlt sich der Film auf eine einzigartige Art und Weise deep und einfühlsam an.
O´Connor nähert sich seinem autistischen Protagonisten auf einer sehr verständnisvollen, einfühlsamen, aber auch harten wie humorvollen Art, wodurch uns der Charakter mal sympathisch, mal bemitleidenswert und mal unsympathisch erscheint.
Das funktioniert super, weil diese Mischung eine Art Antiheld ergibt, mit der man sich nicht direkt identifiziert, wodurch die Spannung weiter oben gehalten wird. Alles scheint ungewiss.

Auch sithlord80 (9) ist vom Genre-untypischen Ton, den The Accountant anschlägt, sehr angetan und lobt verschiedene Aspekte des Films:

The Accountant hebt sich wohltuend von anderen Genre Vertretern ab. Zu verdanken hat man das dem ungewöhnlichen Protagonisten Christian Wolff. Ben Affleck spielt diese Figur mit minimalistischen Gesichtsausdrücken und einer starken physischen Präsenz. Absolut überzeugend. Die Bildsprache ist von kühlen und tristen Farben geprägt, fügt sich aber gut ins Geschehen ein. Der Soundtrack hält sich dezent zurück und ist da wenn er gebraucht wird. Generell ist der Film mit einer dichten Atmosphäre ausgestattet, und die Zeit vergeht wie im Flug. Die handgemachte und kompromisslose Action konnte mich ebenfalls überzeugen. Des Weiteren wird das Ganze von gut plazierten und trockenem Humor aufgelockert. [...]

Robin Rojahn (8) ist ebenso positiv gestimmt. So hebt er unter anderem Ben Affleck als Actionhelden und die Inszenierung von Gavin O'Connor positiv hervor:

Es ist schön zu sehen, dass es Gavin O'Conner, wie schon beim grandiosen ''Warrior'', wieder gelungen ist, etwas anderes und eigenes zu kreieren. Desweiteren ist Affleck als Killer mit Neurosen ganz einfach grandios anzusehen. Die Kampfszenen machen riesen Spaß, der Sound bei den Schlägen einfach nur köstlich gemacht. Schön zu sehen, dass Affleck wieder ordentlich Schwung bekommen und sich an außergewöhnlichen Rollen versucht. Denn als Mathematik Genie und Betrüger als Buchhalter kann er mächtig gut aufwarten. Seine Darstellung hat mich regelrecht umgeworfen und unheimlich gut unterhalten.

Das hat euch an The Accountant nicht gefallen:

NYRipper87 (7) hat den Film insgesamt zwar positiv bewertet, findet aber dennoch einige kritische Worte zur Handlung:

Obwohl es eigentlich keine unnötigen Dialoge oder Szenen gibt, wirkt der Film aufgrund seiner kühlen Inszenierung und der großteils ruhigen musikalischen Untermalung streckenweise ermüdend bzw. anstrengend. [...] Allerdings gibt es einen Twist welcher erstens während der gesamten Laufzeit 3km gegen den Wind riecht und zweitens sowas von bescheuert und unglaubwürdig aufgelöst wird das es fast schon peinlich ist. Ich weiss an dieser Stelle echt nicht ob die Produzenten ernsthaft dachten einen WOW Effekt beim Publikum zu erreichen. Bei mir hat es definitiv nicht funktioniert. Ebenso fehlt dem Film ein interessanter Hauptantagonist (was für mich eines der wichtigsten Punkte in einem Thriller,Krimi oder Actionfilm ist).

Eine der wenigen negativen Stimmen kommt von Hzi (5), der beim Genre-Kollegen John Wick deutlich mehr Freude hatte:

Man muss sich einfach bewusst sein, was man hier bekommt:
Das ist kein Actionkracher im Stile von "John Wick" (Deckname: Accountant), sondern ein 08/15-Thriller mit ein paar wenigen Action-Szenen (die zugegeben ordentlich inszeniert sind, hier lässt John Wick tatsächlich grüssen), der zumindest mich überhaupt nicht gepackt hat.

Fazit zu The Accountant:

Was sagt man dazu? Im Vergleich zu den Kritikern kommt The Accountant mit einem Durchschnittswert von 7,0 bei euch sehr gut an. Es war schwer, überhaupt negative Kritik zu finden und wenn, dann wurde diese oft schon im nächsten Satz wieder relativiert. Während die Kritiker von der Darstellung des Autismus enttäuscht waren, erfreuen sich die moviepiloten an der sauber inszenierten Action und dem trockenen Humor. Letzterer fand bei den Kritikern kaum eine Erwähnung. Insgesamt ergibt sich folgendes Bild: Als Actionthriller brilliert The Accountant mit einer frischen Idee, hervorragenden Schauspielern und grandioser Inszenierung; als Autismus-Drama taugt der Film eher weniger.

Wie hat euch The Accountant gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News