T2 Trainspotting - Nachfolger von Danny Boyles Kultfilm jetzt auf DVD und Blu-ray

22.06.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
T2 TrainspottingSony
1
2
Nach 20 Jahren im Ausland kehrt Ewan McGregor in T2 Trainspotting in seine Heimat Edinburgh zurück und stellt sich alten Freunden und den Fehlern der Vergangenheit.

Im Jahr 1996 kam Trainspotting - Neue Helden in die Kinos und schlug ein wie eine Bombe. Die britische Filmlandschaft stagnierte zu diesem Zeitpunkt in festen Strukturen und althergebrachten Themen und Mechanismen, wogegen Danny Boyles Drama um eine drogensüchtige Verlierertruppe aus Edinburgh wie eine Revolution wirkte. So lebendig und unmittelbar waren die Bilder, treibend der Soundtrack und beißend die inhärente Kritik an Kapitalismus- und Leistungsgesellschaft. Der Film erschuf tatsächlich einen neuen Typus von Helden: Prahlerisch in ihrem trostlosen Alltag, selbstzerstörerisch und abstoßend in ihrer Sucht und ohne Perspektive bleiben die Junkies um Ewan McGregor doch sympathisch in ihrer impulsiven Lebensfreude, ihren Träumen und ihrer ablehnenden Haltung zu einer Gesellschaft, die sich noch nie für sie interessiert hat. Nun, nach knapp 20 Jahren, sind sie wieder zurück - in der späten Fortsetzung T2 Trainspotting, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint.

Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers kehrt Renton (Ewan McGregor) nach Edinburgh zurück, um Kontakt zu seiner alten Clique aufzunehmen. In der Heimatstadt hat sich jedoch während der langen Zeit nicht viel verändert, seine damaligen Freunde Sick Boy (Jonny Lee Miller), Spud (Ewen Bremner) und Begbie (Robert Carlyle) leben in demselben selbstzerstörerischen Kreislauf aus Langweile, Drogen und Resignation. Mit Rentons Ankunft werden alte Freundschaften und Konflikte wachgerufen und zwischen Freude, Wut, Liebe, Sehnsucht und Reue treffen sich vier Männer wieder, für die das Leben auch im Alter nicht einfacher geworden ist.

DVD von T2 Trainspotting für unter 13 Euro bei Amazon

Deal

Zum Deal

Danny Boyles Absicht hinter dieser späten Fortsetzung war unter anderem, dass der natürliche Altersprozess der Figuren auch durch die Schauspieler abgebildet wird. Dieses Erwachsenwerden merkt man T2 Trainspotting auch thematisch an, denn die neuen Helden sind älter geworden. Blickpunkt Film  bemerkt dazu sehr treffend:

Aber ging es damals um eine Clique Todgeweihter, die sich unsterblich fühlten und deshalb immer Gas gaben, so erzählt [Danny Boyle] in diesem ebenso komischen wie auch bittertraurigen Film von gestandenen Männern, die keine Gegenwart haben, weil sie die Vergangenheit nicht loslässt.

So werden die überdrehten und schrägen Episoden erst dadurch melancholisch, dass die Exzesse und das Verhalten der Figuren in ihrer Rückwärtsgewandtheit entlarvt werden. Danny Boyle inszeniert die chaotischen Erlebnisse des wiedervereinten Quartetts wieder mit einer spielerischen Energie und rauen Bildlichkeit, die dem Vorgänger in nichts nachstehen. Wer sich davon überzeugen will, sollte jetzt zuschlagen. T2 Trainspotting ist ab dem 22.06.2017 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Werdet ihr euch T2 Trainspotting ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News