Supernatural: Kehrt ein nach 9 Jahren besiegter Bösewicht schon wieder zurück?

27.12.2018 - 10:40 Uhr
SupernaturalThe CW
2
1
Supernatural ist berüchtigt für seine immer wiederkehrenden Charaktere. Doch von einem hatten wir letzte Staffel fest geglaubt, er sei endgültig fort. Einer neuen Theorie zufolge könnten wir uns da aber wieder mal geirrt haben.

Achtung, Spoiler zu Supernatural Staffel 13 und 14: Was hat zwei Daumen und ist dem Tod wieder einmal von der Schippe gesprungen? Wenn wir ehrlich sind, trifft diese Formulierung auf fast jeden Charakter in Supernatural zu. Drücken wir uns also klarer aus. Was hat zwei Daumen, eine gespaltene Zunge, und ist womöglich immer noch irgendwo da draußen? Ganz genau, Luzifer. Der könnte, wenn wir einer Theorie von Supernatural Hunters  glauben, doch noch am Leben sein. So, wie wir die Serie kennen, ist diese Theorie nicht einmal so weit hergeholt wie manch andere. Denn Luzifers Ex-Gefäß Nick zeigt Verhaltensweisen, die verdächtig an den Herrscher der Hölle erinnern.

Lucifer könnte sich immer noch irgendwo in Nick verstecken

In einigen Momenten der Interaktion zwischen den Winchesters und Nick (Mark Pellegrino) verhält sich der Gute überraschend teuflisch. In einer Szene vollführt er beispielsweise ein uns und Castiel nur zu vertrautes Fingerschnippen. Der Engel schreckt zurück, die Zuschauer auch. Tödliche Schnipser kennen wir Supernatural-Fans schließlich nicht erst seit Thanos. War das nun ein alter, unterbewusster Reflex des Mannes, der viel zu viel Zeit mit dem Teufel im Leib verbracht hat? Oder ein versteckter Luzifer-Moment? Dieselbe Frage stellen wir uns am Ende der 7. Folge von Staffel 14. Hier gewinnt Nick einige neue Erkenntnisse auf der Suche nach dem Mörder seiner Familie. Diese Suche wird begleitet von abscheulichen Gewalttaten Nicks, die ihn durchaus unmenschlich erscheinen lassen.

Wie viel Lucifer steckt noch in Nick?

Wie Supernatural Hunters-Autorin Alexandria Ingham schlussfolgert, steckt also vielleicht doch noch etwas von Luzifers Essenz in Nick. Das wäre ausgesprochen schade. Luzifer hatte seine (inzwischen wirklich zahllosen) Momente. Jetzt ist es an der Zeit, genauer auf den Menschen Nick einzugehen. Der ist auch alleine ein spannender Charakter, besonders, wenn es um die Wunden geht, die seine Besessenheit hinterlassen hat. Und wenn die Autoren unbedingt einen Bösewicht zurückbringen wollen, den wir schon kennen, wartet da noch ein ganzer Haufen anderer spannender Antagonisten auf ein Wiedersehen. Wie wärs zum Beispiel mit Crowley?

Mark Pellegrino gibt geheimnisvolle Antworten zu Luzifer und Nick

Auf dem roten Teppich zur kommenden 300. Jubiläumsfolge Supernatural wurde Mark Pellegrino natürlich mehrfach zu Luzifer und Nick befragt. Eine klare Antwort bekam keiner der Fragenden, doch zwei (etwas widersprüchliche) Aussagen lassen uns aufhorchen. Einerseits erzählte Pellegrino im Gespräch mit Cinema Blend , wie spannend er die menschliche Seite Nicks fände. Nicks Taten hätten wahre Konsequenzen, er könne nicht so sorgenfrei Töten wie ein Luzifer, was ihn wesentlich interessanter mache:

[...] es ist definitiv anders. Unheimlicher. [Der menschliche Nick] ist ein reales Monster, und ein reales Monster zu sein ist viel furchteinflößender, als ein fiktives Monster [wie Luzifer] zu sein.

Cas und Luzifer

Collider  hingegen wollte von Pellegrino wissen, wie es mit Nicks Versuch aussähe, Luzifer wieder in seinen Körper zu rufen. Auf die Frage, ob das nur ein Suchtverhalten nach der Besessenheit oder ein ernsthafter Versuch sei, antwortete Pellegrino geheimnisvoll:

Ich glaube, da denkt ihr in die richtige Richtung. Ich glaube, er hat auf seinem Rachepfad entdeckt, dass Böses zu tun ihm tatsächlich Spaß macht. Es macht etwas völlig Unerwartetes mit ihm und erinnert ihn an die Zeit, in der er sich an kein Gesetz, keine Regeln halten musste und wie mächtig er sich dadurch gefühlt hat. Ich glaube also, er will diese Macht wiederhaben.

Wir haben auf der einen Seite die Aussage, dass Pellegrino gerne tiefer in Nicks menschliche Psyche eintauchen will, und auf der anderen Seite einen möglichen Luzifer-Tease. Alles, was wir also tun können, ist abwarten und Tee trinken. Vagen Aussagen im Vorfeld dürfen wir bekanntermaßen keinen Glauben schenken. Schließlich versprach uns Showrunner Andrew Dabb auch, dass Michael endgültig aus Deans Körper verschwunden sei, und hielt sich ganz dreist ein Hintertürchen offen.

Die 14. Staffel Supernatural steckt jetzt erst einmal in der Winterpause. Währenddessen könnt ihr die 13. Staffel Supernatural bei Sky Ticket  streamen.

Wollt ihr mehr vom menschlichen Nick sehen oder vermisst ihr Luzifer schon?


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News