Studie: Diese Schauspieler sterben am häufigsten den Leinwandtod

28.12.2016 - 15:00 Uhr
Sean Bean in Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Warner Bros.
Sean Bean in Der Herr der Ringe - Die Gefährten
5
2
Sean Bean hat den Ruf, in fast jedem seiner Filme zu sterben. Die Website Nerdist hat nachgeforscht, welcher Schauspieler wirklich am häfigsten den Leinwandtod stirbt.

Ist Sean Bean wirklich der Schauspieler, der am häufigsten den Löffel abgibt? Oder ist sein Ruf vielleicht sogar ungerechtfertigt? Diese Frage wollte die Website Nerdist  nun ein für alle mal klären. In einer eigens angefertigten Studie untersuchten sie die Filmographien zahlreicher bekannter Schauspieler und fanden so heraus, wer die meisten Tode gesammelt hat. Das Ergebnis: Sean Bean gab 25 Mal den Löffel ab und landet somit nur auf Platz vier.

Vor dem Der Herr der Ringe-Star rangieren zwei klassische Horrordarsteller: Vincent Price (Die Verfluchten - Der Untergang des Hauses Usher) liegt mit 33 Toden auf dem dritten Rang, Bela Lugosi (Dracula) schaffte es sogar 36 mal in seinen Filmen zu sterben und liegt damit auf den zweiten Platz. Dadurch dass die beiden in vielen Horrorfilmen mitwirkten - also in einem Genre, in dem traditionell viel gestorben wird - hatten sie allerdings einen entscheidenden Vorteil gegenüber Sean Bean. Auch die Nummer eins der Liste hat ein paar Filme aus dem Grusel-Genre vorzuweisen, allerdings ist deren Anteil bei John Hurt (Alien, Der Elefantenmensch) deutlich geringer. Trotzdem schaffte er es auf beeindruckende 43 Tode. Dies verschafft ihm die zweifelhafte Ehre, der Schauspieler zu sein, der am häufigsten sein Leben verliert.

Für alle Sean Bean-Fans ist das aber kein Grund, um traurig zu sein, denn das wandelnde Internet-Meme hat in einer anderen Kategorie die Nase vorn. Teilt man die Anzahl der Tode durch die Gesamtzahl aller Filme und Serien eines Schauspielers, kommt Sean Bean auf 0,32 Tode pro Auftritt. Wenn ihr also einen Film oder eine Serie mit Sean Bean schaut, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 32 Prozent, dass er nicht mit dem Leben davonkommt. Nur bei Bela Lugosi ist die Chance gleich hoch. John Hurt hingegen landet mit 31 Prozent auf Platz zwei. Gegen einen kommen sie aber alle nicht an: Kenny McCormick aus der Serie South Park kommt auf 0,38 Tode pro Episode. Als Zeichentrick-Figur war er allerdings vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Das komplette Ergebnis der Studie findet ihr bei Nerdist .

Seid ihr überrascht, dass Sean Bean nicht auf Platz eins ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News