Star Wars 8 - Das sagen die moviepiloten zu Die letzten Jedi

18.12.2017 - 11:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode VIII - Die Letzten Jedi
The Walt Disney Company Germany GmbH
Star Wars: Episode VIII - Die Letzten Jedi
42
0
Seit Donnerstag läuft Star Wars 8 - Die letzten Jedi in den deutschen Kinos. Lest hier, was die moviepilot-Community vom Weltraum-Spektakel hält. Wie lautet eure Meinung zu Episode VIII?

Für viele ist Star Wars eine Herzensangelegenheit. Über kaum ein anderes Franchise wird so viel debattiert wie über jenes in einer weit, weit entfernten Galaxie. Seit dem 14.12.2017 ist Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi in den Kinos zu sehen. Während die Kritiker zwar hier und da etwas auszusetzen hatten, etwa die lange Laufzeit, waren sie doch größtenteils sehr positiv gestimmt. Seht ihr das ähnlich oder habt ihr andere Kritikpunkte? Wir haben uns eure Meinung zu Star Wars 8 angeschaut und ein Fazit gezogen.

Hier sind die harten Fakten zu Star Wars 8 - Die letzten Jedi:

  • 983 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,25
  • 41 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,39
  • 23 Kritiken und 126 Kommentare
  • 32 x Lieblingsfilm, 6 x Hassfilm
  • 1933 Vormerkungen, 32 sind nicht interessiert

Das hat euch an Star Wars 8 - Die letzten Jedi gefallen

Für RaZer (8,5) ist Star Wars 8 ein gelungener Film, der sich in den Kanon des 7. Teils eingliedert:

Die Seele der Reihe lebt weiter, das ist die gute Nachricht. Trotz der in erster Linie finanziellen Interessen wird das Material nicht verheizt. Der Kniefall, den Episode VII vor der ursprünglichen Trilogie hingelegt hat, wiederholt sich hier nicht, doch das Herz schlägt in der selben Frequenz. Mir hat 'Das Erwachen der Macht' einen Tick besser gefallen, doch das sind letzendlich nur Nuancen. Über den Schluss kann man streiten.

AliceInWonderLand (7) zeigt sich durchaus überrascht über die Plot-Twists, bemängelt aber die Länge:

Was man dem Film zugute halten muss, ist, dass er stellenweise für einen Blockbuster dieser Größe erstaunlich unvorhersehbar ist. Ich glaube, dass ist auch das, was mich im ersten Moment so perplex gelassen hat, nachdem die Credits eingeblendet wurden. Irgendwie kam vieles anders und gerade diese Erwartung, etwas zu sehen zu bekommen, was man irgendwie schon gesehen hat, wurde nicht erfüllt. Was eigentlich im Nachhinein betrachtet sehr positiv ist.
Trotzdem ist der Film stellenweise etwas zu lang geraten und ich hätte mir einfach mehr Zeit mit den Charakteren gewünscht [...].

Für Moppel1984 (7,5) war Star Wars 8 trotz einiger Schwächen dennoch ein unterhaltsamer Film:

Viel Licht und auch viel Schatten durchziehen das Star Wars Universum in seinem neusten Ableger. Frage aus Episode 7 stehen weiterhin offen, Chancen werden nicht genutzt. [...] Dennoch bietet der Film genug Spaß und überraschende Wendungen, welche nicht gleich zu erahnen sind. Vieles kommt einem bekannt vor, da man sich stark an Episode 5 und 6 bedient. [...] Der geile Soundtrack und einzelne Momente überflügeln die negativen Aspekte und auch während der 2,5 Stunden kam keine Langeweile auf.

Das hat euch an Star Wars 8 - Die letzten Jedi nicht gefallen:

Marvel_master (3,5) konnte sich nicht mit den Charakteren anfreunden:

Das waren blasse, belanglose Charakter und die Drehorte waren einfach langweilig. [...] Es ist zwar ein Star Wars Film aber dieses Mitfiebern mit den Helden kommt nicht wirklich auf. Mir sind sie größtenteils egal. Ob sie jetzt sterben oder nicht spielt irgendwie keine Rolle. Da waren mir die Hauptdarsteller von Rogue One echt sympathischer und ich war echt enttäuscht, als sie am Schluss alle in Rogue one gestorben sind.

Für Kabelkiste (4) war der Film zu lang und auch die Szenen im All konnten ihn nicht überzeugen:

Ziemlich langatmig. Die Handlung kommt nicht vom Fleck und scheint nur auf ein paar plot twists ausgerichtet zu sein. Logiklöcher gibts zuhauf [...]. Actionmäßig wird nicht allzu viel geboten und die Weltraumszenen sind wieder mal viel zu schnell inszeniert, sodass man in den Actionsequenzen nur wenig erkennt. Es gibt keine wirklich große Raumschlacht, dafür ständig kleine Scharmützel ohne viel Spannung. Immerhin sind die Effekte im Gegensatz zu Episode VII hervorragend - diesmal hat mich das CGI nicht gestört und ist echt gut umgesetzt.

Nebelung (4,5) fühlt sich an einen Marvel-Film erinnert:

Der Film folgt dem Vorgänger Episode 7, indem es schon wieder das irgendwo ziemlich blutleere Kopieren des Originals verwechselt mit einer echten Neuauflage des archetypische Konzepts der Weltraumoper. [...] Stattdessen fühlt man sich an die Marvelfilme erinnert. Sättigend zwar aber keine "mythischen" Filme mehr, die so etwas wie den Willen besäßen, die Legende der Saga mit dem zumindest Minimum an Ernst fortzuspinnen.

Euer Fazit zu Star Wars 8 - Die letzten Jedi:

Star Wars 8 - Die letzten Jedi weckt gemischte Gefühle bei euch. Viele bemängeln, wie schon die Kritiker, die Länge, manche mochten genau das jedoch. Auch beim Gefühl, das ein Star Wars-Film auslöst, scheiden sich die Geister. Für die einen war die Anlehnung an Das Imperium schlägt zurück zu viel, für andere genau richtig, um ein wenig nostalgisch zu werden. Es allen Star Wars-Fans Recht zu machen, ist ohnehin nicht möglich. Dennoch sind die moviepiloten, ähnlich wie die Kritiker, insgesamt zufrieden mit dem voraussichtlich vorletzten Teil der Skywalker-Saga.

Wo verortet ihr Star Wars 8 im Franchise?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News