Resident Evil 5 mit neuer Kamera jetzt auch für PS4 & Xbox One

29.06.2016 - 17:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Resident Evil 5
Capcom
Resident Evil 5
1
0
Nächstes Jahr erwartet uns Resident Evil 7 mit offenen Armen, aber vorher können wir die Vorgänger noch einmal aufgehübscht neu erleben. Resident Evil 6 machte den Anfang, jetzt erschien auch der fünfte Teil für Xbox One und PS4.

Die altehrwürdige Resident Evil-Reihe kommt 2017 auf seinen siebten Ableger und schon jetzt haben Fans hohe Erwartungen. In Vorbereitung darauf, bringt Capcom die drei direkten Vorgänger der Hauptreihe noch in diesem Jahr als überarbeitete Fassungen für PS4 und Xbox One  auf den Markt. Am 29. März erschien bereits Resident Evil 6 und seit gestern ist auch die digitale Version von Resident Evil 5 verfügbar. Resident Evil 4 folgt im Herbst.

Mehr: Resident Evil 7 — Das steckt hinter dem mysteriösen Mann in der Demo 

Als erster Teil der Reihe versetzte uns Resident Evil 5 nach Afrika, wo es der Auftrag des Serien-Protagonisten Chris Redfield und seiner neuen Partnerin Sheva Alomar ist, Ricardo Irving davon abzuhalten, Biowaffen auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Allerdings stellt sich sehr bald heraus, dass große Teile der Bevölkerung von einem Parasiten befallen sind, der sie in willenlose Monster verwandelt. Kurz danach entspinnt sich eine rasante Geschichte, in der Chris versucht, mehr über seine tot geglaubte Partnerin Jill Valentine zu erfahren.

Das Spiel legte anders als seine Vorgänger den Fokus klar auf Action-orientiertes Gameplay, wofür das Spiel von vielen alteingesessenen Fans kritisiert wird, die sich nach Horror sehnen. Negativ aufgenommen wurde dazu die stellenweise problematische Darstellung der dunkelhäutigen Bevölkerung, weshalb sich das Spiel mit Rassismus-Vorwürfen auseinandersetzen musste. Trotzdem ist es bis heute das meist-verkaufte Capcom-Spiel aller Zeiten und damit auch das erfolgreichste Resident Evil-Spiel überhaupt. Größtes Verkaufsargument ist der Koop-Modus, in dem Spieler gemeinsam mit einem Freund die Kampagne erleben dürfen, sowohl Online als auch im Splitscreen. (via Gamespot)

Mehr: Resident Evil 7 – Handbuch erklärt die großen Geheimnisse der Demo 

Die Remastered-Version für die aktuelle Konsolengeneration wartet nicht nur mit verbesserter Optik auf, sondern bringt auch einen neuen Kamera-Modus ins Spiel. Damit soll einem der Kritikpunkte der ursprünglichen Fassung entgegengewirkt werden, in der die Kamera häufig zu nah an der Spielfigur war und die Übersicht einschränkte. Die beiden DLCs Lost in Nightmares und Desperate Escape werden zusätzlich enthalten sein und gewähren Einblicke auf Jills Perspektive der Geschichte. The Mercenaries United lässt euch den Mercenaries-Modus von Beginn an mit allen freigeschalteten Charakteren, Kostümen und Waffen spielen. In der PC-Fassung gab es außerdem den neuen Schwierigkeitsgrad No Mercy, welcher nun auch auf PS4 und Xbox One auswählbar ist. (via Gamepro )

Resident Evil 5 ist seit gestern für PS4 und Xbox One als digitaler Download verfügbar, die Retail-Version folgt im Juli.

Was haltet ihr von Resident Evil 5?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News