Orphan Black - 5. und letzte Staffel startet bei Netflix

Orphan Black, Staffel 5
© BBC America
Orphan Black, Staffel 5

Update, 13.08.2017: Erst vor ein paar Monaten startete auf BBC America die 5. und letzte Staffel der Thriller-Drama-Serie Orphan Black, in der es um den Überlebenskampf einer Gruppe von Klonen geht. In Deutschland müssen wir uns nun auch nicht länger auf den Abschluss der Serie gedulden. Netflix zeigt ab sofort alle Episoden der finalen Staffel.

Hier die ursprüngliche Nachricht:
Heute startet bei BBC America die 5. und gleichzeitig letzte Staffel von Orphan Black, deren 10 Folgen ab sofort jeden Samstagabend ausgestrahlt werden. Wann die letzten Episoden hierzulande zu sehen sind, steht noch nicht fest, sollte es allerdings wie in den letzten Jahren laufen, dürfen Fans im September bei Netflix mit der Serie rechnen. Die Entscheidung über das Ende der Klonserie haben die Showrunner Graeme Manson und John Fawcett selbst getroffen und im Interview mit The Hollywood Reporter erlkärt Manson die Beweggründe:

Ich glaube, wir haben einen guten Job gemacht, die Show mit all ihrem Inhalt stets präzise und relevant zu halten, und unsere größte Angst ist es, dass wir uns wiederholen. Wir wollen auf keinen Fall, dass die Show verwässert.

Achtung, Spoiler für Staffel 4: Nachdem sich Sarah (Tatiana Maslany) im Finale der 4. Staffel von Orphan Black einen Kampf mit Rachel (ebenfalls Maslany) leistete und ihre Tochter Kira (Skyler Wexler) sowie Mrs. S (Maria Doyle Kennedy) von den Neolutionists entführt wurden, schließen sich Sarah, Cosima, Helena, Alison und Krystal (alle Maslany) nun ein letztes Mal zusammen. Gemeinsam wollen sie sich endlich von der Leda-Klonprojekt-Verschwörung lösen, doch gibt es noch einige Fragen zu beantworten: Was plant Rachel? Was hat Kira mit der Verschwörung zu tun? Und wie kann der Neolution-Gründer P.T. Westmoreland (Stephen McHattie) nach 170 Jahren noch am Leben sein?

Ob mit der letzten Staffel von Orphan Black nun wirklich alles vorbei ist, steht übrigens noch nicht hundertprozentig fest: Im bereits genannten Interview mit dem Hollywood Reporter vom Juni 2016 machte Graeme Manson bereits vorsichtig Hoffnungen auf die Möglichkeit eines Spin-offs oder eines Kinofilms, konkrete Pläne gibt es bislang aber nicht. Das hat sich bis heute nicht wesentlich geändert: In einem neueren Interview erwähnt Variety, dass sich die Produzenten bereits den Kopf über mehrere Filmideen zerbrochen hätten, die Serie nun aber erstmal in Ruhe abgeschlossen wird.

  • Serienstart: Orphan Black, Staffel 5
  • Sender: Netflix
  • Zeit: Ab sofort abrufbar

Freut ihr euch auf die 5. und letzte Staffel von Orphan Black?

moviepilot Team
InsaneMadman Clara Grunwald
folgen
du folgst
entfolgen

Deine Meinung zum Artikel Orphan Black - 5. und letzte Staffel startet bei Netflix

Ca0734f8c0cf4600a5ed27c766db8bc7