Let Me Make You a Martyr - Marilyn Manson-Rachethriller auf DVD und Blu-ray

24.08.2017 - 08:50 Uhr
Let Me Make You a Martyr mit Marilyn MansonWVG Medien
4
0
In Let Me Make You a Martyr versuchen zwei Adoptivgeschwister einer hoffnungslosen Welt zu entfliehen, doch zwischen ihnen und der Erlösung steht Marilyn Manson als eiskalter Auftragskiller im Auftrag ihres Vaters. Jetzt auf DVD und Blu-ray.

In Let Me Make You a Martyr wachsen die Adoptivgeschwister Drew (Niko Nicotera) und June (Sam Quartin) in einer trostlosen Umgebung auf und verlieben sich ineinander. Als Drew nach Jahren der Abwesenheit in seine Heimatstadt zurückkehrt, beschließen die beiden, diesem Leben den Rücken zuzukehren. Dafür wollen sie ihren verhassten Vater (Mark Boone Junior) umbringen, der ein lokaler Gangsterboss ist, und ihre Kindheit durch Missbrauch und Gewalt zur Hölle gemacht hat. Der erfährt jedoch von ihrem Plan und heuert den undurchschaubaren, psychopathischen Auftragskiller Pope (Marilyn Manson) an, um Drew zu töten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Das ist ein dunkler Ort zum Existieren", raunt Drew in einer Szene, als er die ganze Auswegslosigkeit und die Abgründe seines und Junes Lebens in Worte zu fassen versucht. Diese Aussage trifft auch auf die Welt von Let Me Make You a Martyr zu, dem Langfilmdebüt von John Swab und Corey Asraf. Es ist eine düstere, dreckige und hoffnungslose Welt. Inmitten der unheilschwangeren Wälder des amerikanischen Mittleren Westens liegen heruntergekommene Kleinstädte und Trailerparks, in denen die Menschen entweder drogensüchtig, kriminell oder schlichtweg durchgedreht sind.

Weitere Filme: Alle Heimkinostarts der Woche

Nur Auftragskiller Pope scheint diese Welt und ihre Gesetze verstanden zu haben und lebt nach seiner eigenen, eiskalten Philosophie. Marilyn Manson spielt ihn mit ruhiger, bedrohlicher Präsenz, und seine spärlich eingesetzten Auftritte wirken so wie die des Sensenmanns höchstpersönlich, wenn er die Menschen in ihren intimsten, verletzlichsten und einsamsten Momenten ein letztes Mal besucht.

Let Me Make You a Martyr

So wenig Let Me Make You a Martyr vor inhaltlichen Tabubrüchen zurückschreckt, wirkt es zunächst überraschend, dass auf bildliche Gewalt weitgehend verzichtet wurde. Die Gewalt geschieht außerhalb des Sichtfelds - und ist dabei doch so nah, dass es dem Zuschauer überlassen bleibt, sie mit Bildern zu verbinden. Das passt auch zu der äußert ruhigen, sich langsam entwickelnden Gangart des Thrillers. Der Fokus bleibt auf den beiden Hauptfiguren und zieht aus ihrer Ambivalenz und inneren Zerbrochenheit seine verstörende Wirkung und Spannung. Quartin und Nicotera verleihen der heroinabhängigen June und dem gewaltbereiten Drew eine feinnervige und gleichzeitig abgeklärte Aura. Zwei Menschen, die über den Abgrund geschritten sind und sich doch noch aneinanderklammern.

Wer ihren düsteren Rachefeldzug selbst erleben will, kann sich Let Me Make You a Martyr ab dem 25.08.2015 auch auf DVD und Blu-ray besorgen.

Was denkt ihr über Marilyn Manson als Schauspieler?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News