Kultiges Nerd-Feuerwerk mit Scott Pilgrim

30.10.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Scott Pilgrim nimmt es mit der ganzen Welt auf
Universal
Scott Pilgrim nimmt es mit der ganzen Welt auf
36
11
Mit Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt erschuf Regisseur Edgar Wright ein einmaliges Werk aus Referenzen, Zitaten und unzähligen Verweisen. Heute Abend kommt der Kultfilm mit Michael Cera und Mary Elizabeth Winstead um 20:15 Uhr auf ZDFneo.

Edgar Wright inszenierte bereits in Zusammenarbeit mit Simon Pegg (Mission: Impossible – Phantom Protokoll) und Nick Frost (Attack the Block) die unglaublich komischen Kultwerke Shaun of the Dead sowie Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis. Im nächsten Jahr soll die sogenannte Blood & Ice-Cream- oder auch Cornetto-Trilogie mit The World’s End abgeschlossen werden. In der Zwischenzeit widmete sich der Regisseur der Comic-Adaption Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt, die in Fankreisen mittlerweile ebenso Kultstatus genießt. Ausgestattet mich Michael Cera (Juno) und Mary Elizabeth Winstead (Abraham Lincoln Vampirjäger) in den Hauptrollen, jagt ein schräger Einfall den nächsten und die Krönung am Ende ist zweifelsohne ein Referenz-Feuerwerk sondergleichen. Wer diesen einmaligen Film noch nicht gesehen hat, sollte auf alle Fälle heute Abend um 20:15 Uhr auf ZDFneo einschalten.

Mehr: Die Comic-Con & die schwindende Macht der Geeks

Scott Pilgrim (Michael Cera) ist 23 Jahre alt, Bassist der wenig erfolgreichen Rockband Sex Bob-Omb und dated gerade die kleine Knives (Ellen Wong). Darüber hinaus ist er im Grunde ein einfacher Mensch – selbst wenn er oftmals als der komplizierteste Typ auf dem ganzen Erdball herüber kommt – und außerdem mit seiner Gesamtsituation unzufrieden. Als er auf einer Party die faszinierende Ramona Flowers (Mary Elizabeth Winstead) trifft, ändert sich jedoch auf einen Schlag sein ganzer Lebensinhalt: Er ist über beide Ohren in die mysteriöse Schöne verliebt und auch Ramona ist dem Nerd nicht abgeneigt. Allerdings gibt es noch ein – genauer gesagt sieben – Probleme zu bewältigen, bevor sich die beiden glücklich in die Arme schließlich dürfen. Ramonas teuflische Ex-Lover machen Scott das Leben schwer und versuchen den Jungen mit allen Mitteln aus dem Weg zu räumen.

Basierend auf der Vorlage von Bryan Lee O’Malley entsteht ein audiovisuelles Abenteuer, das nur so sprüht vor Details und kreativen Ideen. Angefangen bei der grandiosen Optik über zahlreiche Verweise ins Kulturgeschehen bis hin zum einfühlsamen Liebesgeschichte sowie dem ausgezeichneten Soundtrack: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt ist natürlich nicht zwangsläufig für ein großes Mainstream-Publikum geeignet, aber wer sich auf diesen mutigen Overkill der Eindrücke einlässt, bekommt definitiv eine der besten Comic-Adaptionen der vergangenen Jahren geboten. Voll gepackt mit Wortwitz und unendlich viel Charme ist Edgar Wrights Film eine außerordentliche Achterbahnfahrt geworden, die auch nach mehrmaligen Sehen noch überzeugt.

Was: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (2010)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ZDFneo

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News