Die Erfolgsgeschichte von KPop Demon Hunters ist bemerkenswert. Vor ein paar Wochen noch war der Titel des Films nur den wenigsten Menschen bekannt, jetzt steht das stylische Action-Abenteuer an der Spitze der Netflix-Charts – und damit sind nicht die täglich aktualisierten Top-10-Listen des Streamings-Diensts gemeint.
Nein, KPop Demon Hunters hat es auf Platz 1 der All-Time-Charts von Netflix geschafft. Zudem belagern die Songs der fiktiven Band HUNTR/X, die bei der Dämonenbekämpfung im Film eine entscheidende Rolle spielen, die Charts bei zahlreichen Musikanbietern wie Spotify und Apple – und die Billboard Top 100. So etwas hat es noch nie gegeben.
KPop Demon Hunters: Die Stars hinter den Gesangsstimmen von Rumi, Mira und Zoey
Der Erfolg von KPop Demon Hunters ist auf mehreren Ebenen ein durchschlagender Erfolg und dennoch überrascht es, dass wenig über die Stars hinter dem Animationsfilm gesprochen wird. Gerade, wenn es um die Songs geht, wird die Sache nämlich kompliziert. Die stammen gar nicht von den Schauspieler:innen, die die Figuren sprechen.
Wenn wir uns den Hauptcast des Films anschauen, finden sich in der englischsprachigen Originalversion Arden Cho (Rumi), May Hong (Mira) und Ji-young Yoo (Zoey) als erste Namen im Abspann wieder. In Deutschland übernehmen Jodie Blank (Rumi), Esra Vural (Mira) und Friedel Morgenstern (Zoey) die Parts der HUNTR/X-Gruppe.
Die sind allerdings tatsächlich nur für die gesprochenen Dialoge verantwortlich. Sobald Songs wie Golden und Takedown erklingen, übernehmen andere Stars den gesanglichen Teil der Stimmperformance, namentlich: Kim Eun-jae (Rumi), Audrey Chu (Mira) und Sarah Yeeun Lee (Zoey). Es handelt sich um professionelle Sängerinnen.
- Kim Eun-jae, besser bekannt unter dem Namen Ejae, ist eine US-amerikanisch-südkoreanische Singer-Songwriterin und Musikproduzentin. Sie bewegt sich vor allem in den Genres Pop und R&B. Ihre Arbeit taucht unter anderem im Kontext von Formationen wie Red Velvet, Aespa, Twice, Nmixx, Le Sserafim, Kep1er, Billlie und Kard auf. Damit steckt sie am tiefsten im K-Pop-Kosmos drin.
- Audrey Chu tritt unter dem Künstlerinnennamen Audrey Nuna auf und ist eine US-amerikanische Sängerin. Genauso wie Ejae bringt sie einiges an Pop- und R&B-Erfahrung mit, hat sich weiterhin aber auf Hip-Hop und Trap spezialisiert. Für Aufsehen sorgte sie u.a. mit ihren Songs Damn Right und Comic Sans.
- Sarah Yeeun Lee dürften die meisten als Rei Ami kennen. Die US-amerikanisch-südamerikanische Künstlerin bewegt sich im Bereich Alternative, Indie und Pop, ebenso wie R&B, Soul, Hip-Hop und Rap. Als Sängerin war sie an dem Song Freak von Sub Urban beteiligt, der zu einem viralen TikTok-Hit avancierte.
Darüber hinaus gehören noch viele weitere Musiker:innen und Sänger:innen zum Cast von KPop Demon Hunters. K-Pop-Star Choi Seung-hyun aka Andrew Choi (Love Was Enough) übernimmt etwa die Gesangspart von Jinu, der im Original von Ahn Hyo-seop und in der deutschen Synchro von Roman Wolko gesprochen wird.
- Zum Weiterlesen: Was der Erfolg von KPop Demon Hunters wirklich bedeutet
KPop Demon Hunters geht bei Netflix weiter, wir müssen uns aber noch gedulden
KPop Demon Hunters streamt seit dem 20. Juni 2025 bei Netflix. Nach dem übermäßigen Erfolg des Animationsfilms ist inzwischen nicht nur von Teil 2 und 3 die Rede. Auch eine mögliche Live-Action-Verfilmung hat es schon in die Gerüchteküche geschafft. Offiziell mit einem Startdatum ist bis dato jedoch noch keines der Projekte angekündigt.