Jeff Goldblum – Neurotischer Chaostheoretiker

22.10.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Jeff Goldblum als Chaostheoretiker in Jurassic Park
Universal
Jeff Goldblum als Chaostheoretiker in Jurassic Park
23
16
Heute feuert Jeff Goldblum seine 60. Geburtstag. Anlässlich dieses Ereignisses lassen wir eine lange Filmographie, zu der unter anderem Werke wie Jurassic Park und Die Fliege gehören, in einer Werkschau Revue passieren.

Jeff Goldblum ist ein Mann von Rang und Namen in Hollywood. Selbst wenn er vermutlich nie dem Prominenzstatus eines Brad Pitt (Mr. & Mrs. Smith) oder George Clooney (The Ides of March – Tage des Verrats) erreichen wird, hält sein filmisches Schaffen seit bereits fast vier Dekaden an und anlässlich seines 60. Geburtstag untersuchen wir seine Filmographie in einer Werkschau etwas genauer. Da der Chaostheoretiker während seiner langjährigen Karriere einiges fabriziert hat, sind folgende Einschränkungen unternommen worden: Mindestens 500 Community-Bewertungen müssen vorhanden sein und außerdem sollte Jeff Goldblum zumindest eine wichtigere Rolle im entsprechenden Film übernommen haben.

So fällt beispielsweise sein kleiner Auftritt in Der Stadtneurotiker von Woody Allen (Midnight in Paris) heraus und aufgrund zu weniger Bewertungen findet auch Der große Frust keine Erwähnung. Ansonsten sind seine besten Filme nach eurem Durchschnitt rangiert und bei Gleichstand wurde der allgemeine Kritiker-Kanon zur Platzierung hinzugezogen. Das letztendliche Ergebnis präsentiert einen schönen Blick auf Jeff Goldblums bisheriges Schaffen und verdeutlicht zudem seine Rollenvielfalt. Egal ob Horror, Abenteuer, Science-Fiction, Drama und Komödie: Hier ist wirklich alles dabei und selbst wenn er hauptsächlich präzise in Nebenrollen agiert, bleibt sein Auftritt stets ein bleibendes Vergnügen.

8. Platz: Umständlich verliebt (2010)
Community: 5,9
Kritiker: 5,5
Bewertungen: 906
10 Liebhaber und 19 Hasser

Auf dem letzten Platz der Werkschau anlässlich Jeff Goldblums 60. Geburstag befindet sich mit Umständlich verliebt eine klassische RomCom. Der durchschnittlichen Bewertung von 5,9 Punkten zufolge hat euch der Film zwar deutlich weniger gefallen wie die bisher aufgelisteten Werke. Trotzdem sollte die konventionelle Liebesgeschichte nicht außen vorgelassen werden, da auch hier wieder zwei Dinge deutlich werden: Dem Spektrum von Jeff Goldblums Repertoire sind keine Grenzen gesetzt und auch hier ist es wieder eine Nebenrolle, die den Darsteller trotz Genre-Stars wie Jennifer Aniston (Meine erfundene Frau) und Jason Bateman (Up in the Air) in den Vordergrund des turbulenten Geschehens befördert.

7. Platz: Vergessene Welt – Jurassic Park (1997)
Community: 6,6
Kritiker: 6,6
Bewertungen: 13583
310 Liebhaber und 113 Hasser

Vergessene Welt – Jurassic Park gehört zu einer der wenigen Fortsetzungen, in denen der heutige Jubilar mitwirkte. Das Besondere an Steven Spielbergs Sequel ist die Tatsache, dass aus Jeff Goldblum, der im ersten Teil noch als Nebendarsteller fungierte, nun im Mittelpunkt der Ereignisse steht. Selbst wenn beim zweiten Action-Abenteuer im Dino-Park vieles nicht mehr so gut funktioniert, erweist sich diese Beförderung als gelungener Kniff und Sam Neills Abstinenz kommt dadurch ebenfalls nicht so schwer zutragen.

Mehr: Werkschau: David Cronenberg – Meister des Body Horrors

6. Platz: Die Körperfresser kommen (1978)
Community: 6,8
Kritiker: 7,2
Bewertungen: 1101
26 Liebhaber und 27 Hasser

Nach Die Fliege war Jeff Goldblum auch in einem weiteren Remake zu sehen: Die Körperfresser kommen, die Neuverfilmung von Die Dämonischen von Don Siegel (Flucht von Alcatraz) ist ein schräger Science-Fiction-Horror-Trip und das ist unter anderem der angemessenen Performance des heutigen Geburtstagskindes zu verdanken. Der großartige Kultfilm erreicht bei euch im Durchschnitt 6,8 Punkte und hat somit den sechsten Platz in der Werkschau sicher.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News