Iron Fist - Enttäuschte Reaktionen zu Marvels neuer Superhelden-Serie

09.03.2017 - 10:35 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Marvel's Iron FistNetflix
25
0
Die ersten Kritiken zu Marvels Iron Fist sind da und mit ihnen der einhellige Tenor, dass der Comic-Gigant mit seiner neuen Superhelden-Serie qualitativ untergeht.

Sie sei immerhin "kein komplettes Fiasko", aber dann doch "ein signifikanter Rückschritt in der Qualität." Das Urteil aus der Kritik im australischen Blatt Filmink  gehört noch zu den eher sanft klingenden Stimmen im Hinblick auf die in Kürze startende Superhelden-Serie Marvel's Iron Fist. Bei Rotten Tomatoes  verzeichnet der neuste Ableger aus dem Marvel Cinematic Universe aktuell 0 Prozent Zustimmung bei bisher zehn gesammelten Rezensionen. Für Varietys  Maureen Ryan stimme an der Serie denn auch offenbar gar nichts. Nicht nur lasse sie Tiefgang vermissen. Sie sei ebenso wenig fähig, diesen Umstand mit der filmischen Umsetzung zu kaschieren:

Es braucht ewig, bis irgendetwas in Iron Fist passiert und während sie vor sich hinstolpert, versagen das uninspirierte Produktionsdesign, die durchschnittliche Kameraführung und die schmerzhaften Dialoge, den Zuschauer vom allumfassend fehlenden Tiefgang, Detail oder Momentum abzulenken.

Mit ähnlich deutlichen Worten richtet sich Kevin Yeoman von Screen Rant  gegen die Iron Fist-Serie, die für ihn "so dumm" sei, dass sie die "Direktheit des Serienmarathon-Modells in eine Mutprobe" verwandle. Zuweilen wird ihr dazu der Rang am untersten Fleck aller Marvel-Serien zugestanden: Sie sei "leicht die schlechteste" (Uproxx ) und "bisher schwächste aller Marvel-Serien bei Netflix" (IGN Movies ). Dan Fienberg fragt sich, ob das für ihn fundamentale Problem von Hauptdarsteller Finn Jones selbst oder von der Serie ausgehe (via The Hollywood Reporter ):

Es ist unklar, ob Jones' Fehlen physischer Autorität Iron Fists Fähigkeit, eine Action-Serie zu sein, abschwächt oder ob Iron Fists Mangel an Interesse, eine Action-Show zu sein, Jones' Fähigkeit, physische Autorität zu zeigen, negiert hat.

Die aktuellen Kritikerstimmen sind sich also einig. Mit Marvel's Iron Fist scheint das traditionsreiche Comic-Haus ihrer Überzeugung nach eine regelrechte Bruchlandung hingelegt zu haben. Bald könnt ihr euch selbst ein Bild von der Serie machen. Am 17.03.2017 startet die 1. Staffel auf Netflix.

Glaubt ihr, Marvel's Iron Fist ist wirklich so schlimm?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Iron Fist

Kommentare

Aktuelle News