Hinter dem Hügel - Seht anatolisches Familiendrama heute im TV

06.01.2016 - 17:30 Uhr
Tepenin Ardi - Hinter dem HügelArsenal Institut
3
3
Das vielfach ausgezeichnete Spielfilmdebüt des türkischen Regisseurs Emin Alper mit dem Namen Tepenin Ardi - Hinter dem Hügel beleuchtet vor erhabener Naturkulisse die Verstrickungen einer Familie und spielt dabei nicht selten mit den Mitteln des Westerns.

In Tepenin Ardi - Hinter dem Hügel sehen wir Großvater Faik (Tamer Levent) als strenges Familienoberhaupt, der sein Dasein als pensionierter Forstverwalter in einer abgelegenen Berglandschaft Anatoliens fristet. Jedes Jahr verbringt sein zweitältester Sohn Mehmet (Mehmet Ozgur) mit seiner Familie sechs Monate bei ihm, um bei der Instandhaltung des Anwesens zu helfen. Aber ihr Leben ist ständig von der Präsenz äußerer Kräfte bedroht, oder zumindest scheint es so. Als auch Mehmets älterer Bruder Nusret (Reha Özcan) samt seinen Söhnen Caner und Zafer (Berk Hakman) auf der Bildfläche erscheint, droht die Situation zu eskalieren.

Die griechisch-türkische Koproduktion wurde in der Provinz Karaman (Zentralanatolien) gedreht und räumte auf dem internationalen Filmfestival in Anakara 2013 insgesamt sieben Preise ab. Auf der Berlinale 2012 gewann Tepenin Ardi - Hinter dem Hügel außerdem den Caligari Filmpreis, der für thematisch und stilistisch innovative Filme verliehen wird. Aus der offiziellen Jurybegründung heißt es hierzu:

Ein Film über die Macht der Väter, die Macht des Schicksal[s], die Macht der Paranoia – inszeniert voller Schönheitssinn, Dramatik, großer surrealer phantastischer Momente, mit soziologischem Blick, Sinn für Irrsinn und ironischem Humor. Eine Einladung an alle engagierten Kinokuratoren, die zahlreichen Facetten dieses Films zu entfalten, ästhetische wie gesellschaftliche Bezüge für den Zuschauer erlebbar zu machen.

(via arsenal )

Emin Alper wurde 1974 in der Stadt Konya in Anatolien geboren. Bevor er sich dem Film widmete, studierte er Wirtschafts- und Geschichtswissenschaften in Istanbul. Sein neuester Film Frenzy (Originaltitel: Abluka) aus dem Jahr 2015 wurde auf den 72. Filmfestspielen in Venedig gezeigt. In Deutschland war Abluka (zu deutsch: Blockade) bisher nicht zu sehen, aber den Teaser dazu findet ihr trotzdem schon hier. Falls er euch gefällt, lasst euch auch auf keinen Fall Alpers vielversprechendes Debüt entgehen!

  • Was: Tepenin Ardi - Hinter dem Hügel (2012)
  • Wann: 22:50 Uhr
  • Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News