Als Regisseur von Filmen wie Kevin - Allein zu Haus, Kevin - Allein in New York und den ersten beiden Harry Potter-Teilen hat Chris Columbus einen großen Teil zur Kinogeschichte beigetragen. Bei Netflix ist seit heute sein aktuellstes Werk The Thursday Murder Club zu sehen.
Dazu gab er jetzt mehrere Interviews, in denen er unter anderem seine kritische Meinung zur kommenden Harry Potter-Serie abgab. In einem verriet er außerdem, dass er damals bei der Produktion eines 2000er-Marvel-Blockbusters gefeuert worden sein soll.
Chris Columbus wurde angeblich wegen Fantastic Four-Feedback rausgeschmissen
Laut Variety erklärte der Regisseur als Gast im Fade to Black-Podcast, dass er damals als Produzent und Drehbuchautor an der Fantastic Four-Verfilmung von 2005 beteiligt war. Bis heute ist Columbus als ausführender Produzent gelistet, doch mit dem finalen Blockbuster will er gar nichts zu tun gehabt haben. Ganz im Gegenteil soll der Regisseur nach kritischem Feedback vom damaligen Studio 20th Century Fox gefeuert worden sein:
Ich traf mich mit dem Regisseur und hatte einige Ideen. Im Grunde sagte ich: 'Einige dieser Konzeptzeichnungen sollten sich mehr nach Jack Kirby, dem Schöpfer der Fantastic Four, und wie das Silberne Zeitalter von Marvel anfühlen.' Ich verließ das Treffen und auf dem Rückweg nach Hause bekam ich einen Anruf vom Chef von 20th Century Fox, der mir mitteilte, ich sei gefeuert und hätte eine zu starke Meinung.
Chris Columbus hat heute kein Interesse mehr an Superhelden-Filmen
Im Podcast sprach Columbus auch darüber, dass ihn der Dreh einer Superheldenverfilmung damals noch stark interessiert hätte. Mittlerweile habe er aber vollständig die Lust verloren. Das läge seiner Aussage nach vor allem daran, dass andere Regisseure wie Sam Raimi mit Spider-Man 2 und Matt Reeves mit The Batman so ausgezeichnete Arbeit abgeliefert hätten:
Mir wurde klar, dass ich keine Lust mehr habe, diese Filme zu machen, weil es andere gibt, die sie besser machen, als ich es zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere jemals könnte.
- Auch interessant: Bald kehrt eine der erfolgreichsten Netflix-Serien zurück
Erst dieses Jahr ist mit The Fantastic Four: First Steps eine neue Verfilmung rund um das legendäre Superhelden-Team ins Kino gekommen. Falls ihr euch mal wieder den älteren Film von 2005 anschauen wollt, habt ihr bei Disney+ und Amazon Prime im Abo die Gelegenheit dazu.