Ghibli - Eure Liste der besten & schlechtesten Filme

© Universum Film
Alle Ghibli-Filme auf einen Blick

Wer die Filme des japanischen Studios Ghibli liebt, der darf sich in dieser Kinowoche freuen, denn mit Die rote Schildkröte kommt der neue Streifen des Studios endlich in die deutschen Kinos. Der Film von Michael Dudok de Wit hat nicht nur hervorragende Kritiken einsammeln können, sondern auch eine Oscar-Nominierung 2017 als Bester Animationsfilm erhalten. Leider ging er leer aus. Die Filme Das wandelnde Schloss (2004) und Wie der Wind sich hebt (2013) waren ebenfalls für den Oscar nominiert. Chihiros Reise ins Zauberland (2001) konnte dagegen die amerikanische Vorherrschaft in diesem Bereich durchbrechen und wurde mit dem Oscar ausgezeichnet.

Hayao Miyazaki, der 1985 gemeinsam mit Isao Takahata das Studio gründete, ist ein wahrer Gott am Animationshimmel. Der Filmemacher wird nicht nur in Japan gefeiert, weltweit hat er Millionen Fans. Sein Kollege aus den USA, der Pixar-Gründer John Lasseter, nennt ihn nicht umsonst den “größten lebenden Animator auf der Welt”. Seinen Platz im Anime-Olymp hat Hayao Miyazaki sicher, einige seiner Filme sind Meilensteine des Genres.

Passend zum Kinostart von Die rote Schildkröte präsentieren wir euch alle Ghibli-Filme und haben sie nach euren Bewertungen sortiert. Wer noch den einen oder anderen Streifen nachholen muss, dem steht hier eine hervorragende Auflistung zur Verfügung, um sie sich nach und nach zu Gemüte zu führen. Es lohnt sich!

Welcher Ghibli-Film begeistert dich am meisten?

Nächste Seite
moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)

Deine Meinung zum Artikel Ghibli - Eure Liste der besten & schlechtesten Filme

80f80f629c184a53b627feffae6c0caf ?a=5541&i=2&e=1&c=0095327&c0=news