Für The Da Vinci Code-Fans: ZDFneo-Serie Art of Crime bietet Mord & Kunst

02.08.2018 - 10:11 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Art of Crime
France 2
Art of Crime
0
1
Fans von The Da Vinci Code haben jetzt einen seriellen Ersatz: Die französische Serie Art of Crime auf ZDFneo hat zwar keinen Tom Hanks zu bieten, aber Mord und Kunstgeschichte.

ZDFneo hat sich zu einem Sender gemausert, dessen Sendungen immer mal wieder einen Blick wert sind. Aktuell auch die französische Miniserie Art of Crime, die dort in der letzten Woche anlief. In Frankreich wird derzeit an einer 2. Staffel gearbeitet, so dass Fans sich von der Verbindung Kunst & Mord aller Wahrscheinlichkeit auch auf Fortsetzungen freuen dürfen.

Art of Crime - Das wird in der Serie bei ZDFneo erzählt

Der Polizeiermittler Antoine (Nicolas Gob) und die Kunsthistorikerin Florence Chassagne (Eléonore Gosset) sind sehr unterschiedlich und doch verbindet sie in der Serie Art of Crime ein Ziel: Sie gehen gemeinsam gegen Verbrecher vor. In ihren Fällen spielen Kriminelle im Kunstmilieu eine besondere Rolle. Es geht um Kunsträuber, Leichen an Kunstschulen und Menschen, die vor Gemälden zusammenbrechen. Das Team ermittelt mit kunsthistorischem Verständnis und gerät selbst in den Blick der Verbrecher.

Art of Crime

Das sagen die Kritiker zu Art of Crime

Die moviepiloten haben Art of Crime leider noch nicht entdeckt, dabei kommt die sechsteilige Miniserie aus Frankreich bei Kritikern ganz gut an. Als anregend bezeichnet Susanne Luerweg (Deutschlandfunk ) den Stoff, der klassischen Krimi liefert mit kunstgeschichtlichem Ambiente.

Die Geschichte ist rasant erzählt, die Machart passt sich dem Geschehen an. Nervös fährt die Handkamera vom pittoresken Loire Schloss auf den pompösen Landsitz.

Dass es mal nicht um Verrohung der Sitten geht, sondern um das Schöne und Erhabene wird von Jan Freitag (Tagesspiegel ) besonders hervorgehoben.

Die Kunst zum Gegenstand einer Krimiserie zu machen, darf man in einer Zeit heillos verrohter Sitten durchaus als Statement des Drehbuch-Teams Angela Herry-Leclerc und Pierre-Yves Mora verstehen. Wenn der Alltag vor den Toren luxuriöser Galerien und Villen derart von Hass und Hässlichkeit dominiert wird wie jetzt, hat die Rückbesinnung aufs Erhabene, Schöne, Entrückte etwas Tröstliches.

Art of Crime

Andächtig gepflegte Langeweile verspürte dagegen Heike Huppertz (Frankfurter Allgemeine Zeitung ):

Man kann es elegant finden, dass des Renaissancerätsels Lösung durch die etymologische Auseinanderlegung von süd- und nordtoskanischem Dialekt in die Wege geleitet wird. Man kann aber auch selbst mal wieder in ein Museum gehen und sich durch eigenbetriebene Auslegungskunst weit mehr inspirieren lassen.

Wann wird Art of Crime bei ZDFneo ausgestrahlt?

Art of Crime ist auf ZDFneo zu sehen, jeweils freitags um 21.45 Uhr in Doppelfolgen.

  • 27.07.2018: Der Da Vinci Code
  • 03.07.2018: Ein galantes Tor
  • 10.07.2018: Ein dunkles Werk

Hat euch die Zusammenfassung zu Art of Crime neugierig auf die Serie gemacht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News