Französischer Konzertfilm mit Mélanie Laurent

06.07.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Das Konzert
Concorde
Das Konzert
1
7
Wer auf klassische Musik und französische Komödien steht, sollte heute Abend unbedingt den Fernseher einschalten. In Das Konzert geben sich die Musiker Aleksey Guskov und Mélanie Laurent für ein Konzert als das Bolschoi-Orchester. Der Film läuft heute um 23:45 im ZDF.

Vor 30 Jahren war Andrei Filipov (Aleksey Guskov) Dirigent des legendären Bolschoi-Orchesters und auch heute noch ist er begeistert von der Musik, aber leider nicht mehr Dirigent. Nachdem er sich weigerte, die jüdischen Musiker seines Orchesters zu entlassen, wurde er vom kommunistischen Regime zur einfachen Putzkraft degradiert. So fristet er sein Leben im Bolschoi-Theater, ohne selbst Musik machen zu können.

Das ändert sich, als ihm eines Tages ein Fax vom Pariser “Theatre du Châtelet” in die Hände fällt, in dem das Bolschoi-Orchester zu einem Konzert eingeladen wird. Er nimmt das Fax mit und beschließt, den Zufall als seine große Chance zu betrachten und mit seinem alten Orchester dort aufzutreten. Doch das ist schwieriger als er denkt. Die Mitglieder haben sich in alle möglichen Richtungen zerstreut und arbeiten nun als Taxifahrer und Straßenkünstler. Außerdem möchte Andrei unbedingt Anne-Marie Jacquet (Mélanie Laurent) als Solistin mit dabei haben.

Damit hört das Chaos natürlich nicht auf und immer mehr Hindernisse stellen sich ihnen in den Weg. Das Konzert unter der Regie von Radu Mihaileanu (Zug des Lebens, Geh und Lebe) gewann zwei Französische Filmpreise für den Besten Ton und die Beste Musik und war in weiteren Kategorien nominiert. Die Komödie strotzt zwar nur so vor überzogener Klischees, macht dies durch die Musik aber wieder wett.

Heute im TV: Das Konzert
Wann: 23:45 Uhr
Wo: ZDF

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News