Fifty Shades of Grey 2 - Alles, was ihr über das Sequel wissen müsst

19.08.2016 - 08:57 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Fifty Shades of Grey 2Universal Pictures
15
0
Nachdem die Dreharbeiten zu Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe vor wenigen Wochen beendet wurden, haben wir für euch die wichtigsten Infos zum Sequel des SM-Streifens zusammengefasst.

Pünktlich zum Valentinstag 2017 holt Christian Grey (Jamie Dornan) in Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe wieder sein SM-Spielzeug raus. Wer perfekt vorbereitet ins Kino gehen will, findet hier alle wichtigen Infos.

Wer ist der Regisseur?

Obwohl die Filmemacherin Sam Taylor-Johnson eigentlich auch für die Fortsetzung unterschrieben hatte, zeichnete sich aufgrund von kreativen Differenzen mit Autorin E.L. James bereits früh ab, dass die Regisseurin des ersten Teils nicht zurückkehren würde. Im März letzten Jahres wurde ihr Ausstieg dann auch offiziell gemacht.

Lange wurde daraufhin spekuliert, wer die kommenden Fesselspiele von Christian Grey und Anastasia Steele in Szene setzen könnte und für den frei gewordenen Regie-Posten wurden schon Filmemacher wie Tanya Wexler und Mark Pellington als Kandidaten gehandelt. Am Ende ist es dann aber James Foley geworden, der den zweiten und dritten Teil der Shades of Grey-Trilogie mittlerweile am Stück gefilmt hat. Während Foley in den letzten Jahren als TV-Regisseur bei House of Cards gearbeitet hatte, feierte er ab den 1980er Jahren mit Glengarry Glen Ross, Verführung einer Fremden und Die Kammer auch im Kino einige Erfolge.

Wer schreibt das Drehbuch?

Fifty Shades of Grey

Nicht nur zwischen Sam Taylor Johnson und E.L. James, sondern auch mit der Drehbuchautorin Kelly Marcel soll es bei der Arbeit am ersten Teil gehörig gekracht haben. Für Marcel waren die Erfahrungen bei dem Film nach eigenen Aussagen nämlich sehr frustrierend, weil ihre Ideen häufig auf Kosten der Wünsche von James nicht realisiert wurden und das Endresultat daher deutlich stärker am Buch klebt, als Marcel es eigentlich wollte. Daher hat sie sich wie Sam Taylor-Johnson auch nach dem ersten Teil aus der Fifty Shades of Grey-Welt verabschiedet.

Bei dem neuen Autor Niall Leonard ist Universal nun auf Nummer sicher gegangen: Denn bei dem TV-Drehbuchautor handelt es sich um keinen Geringeren als E.L. James' Ehemann, der mit der Erfolgsautorin seit 1987 verheiratet ist. James wollte sich bei der Arbeit an den Fortsetzungen deutlich stärker einbringen und hatte sich sogar selbst als Drehbuchautorin ins Spiel gebracht. Mit ihrem Mann an Bord dürfte sie beim Skript nun sicherlich ein Wörtchen mitzureden haben.

Was ist über die Handlung zum Sequel bekannt?

Fifty Shades of Grey


Fifty Shades of Grey endete mit einem großen Cliffhanger: Am Ende hatte sich nämlich Ana (Dakota Johnson) von Christian Grey (Jamie Dornan) getrennt, weil die Beziehung sie gleich im doppelten Sinne an ihre Schmerzgrenze brachte.

Die Fortsetzung wird nun wahrscheinlich wie in der Vorlage direkt an diese Ereignisse anknüpfen, denn dort trauert Ana noch immer ihrer großen Liebe nach. Als Christian sich dann wieder bei ihr meldet und sie zu einer Vernissage mitnimmt, sind die beiden schneller ein Paar, als wir bis drei zählen können. Doch dieses Mal wollen Ana und Christian es ohne Vertrag versuchen.

Bald aber wird die Beziehung von Christian Greys früheren Liebschaften belastet: Denn nicht nur die Geschäftsfrau Elena Lincoln, die den Millionär einst in die Welt des Sadomasochismus einführte, tritt wieder in Christians Leben. Auch seine verrückte Ex Leila will das Ende ihrer Liebesspiele nicht so einfach hinnehmen ...

Gibt es dieses Mal mehr nackte Haut zu sehen?

Fifty Shades of Grey

Nachdem der erste Teil selbst der 90-jährigen Cutterin Anne V. Coates ein bisschen zu zahm war, soll es in Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe nun deutlich freizügiger zugehen. Insbesondere mit Hauptdarsteller Jamie Dornan hat sich Univesal zusammengesetzt und ihm eine ganze Stange Geld geboten, damit er in der Fortsetzung auch seinen "kleinen Mr. Grey" auspackt. Denn in dem ersten Teil ging die Kamera bei Dornan nie unter die Gürtellinie. Das soll sich aber in der Fortsetzung ändern.

Auch Dakota Johnson verriet übrigens, dass sie selbst sehr erpicht darauf sei, Mr. Grey in den Fortsetzungen einmal komplett auszuziehen.

Wer spielt wieder mit?

Fifty Shades of Grey

Obwohl Regisseur James Foley Berichten zufolge mit dem Cast des ersten Films überhaupt nicht glücklich war und sogar mit dem Gedanken spielte, Jamie Dornan aufgrund mangelnder Chemie mit Dakota Johnson und seiner farblosen Darstellung für die Fortsetzung zu ersetzen, bleibt am Ende doch alles beim Alten. Denn Dakota Johnson und Jamie Dornan werden auch in Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe Ana Steele und Christian Grey spielen.

Zu den weiteren Rückkehrern gehören außerdem Luke Grimes als Christian Greys Bruder, Eloise Mumford als Anas beste Freundin Kate und Marcia Gay Harden als Christians Mutter.

Wer ist neu dabei?

20 Jahre nach 9 1/2 Wochen wird Kim Basinger erneut bei einem Erotik-Thriller mitspielen: Denn die Sex-Ikone der 1980er-Jahre wird in Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe Elena Lincoln alias Mrs. Robinson spielen, die einst einen blutjungen Christian Grey verführte und auch heute noch in seinem Leben eine große Rolle spielt.

Auch Bella Heathcote wird in Fifty Shades of Grey 2 zu Christian Greys Ex, denn sie mimt in der Fortsetzung die eifersüchtige Leila.

Außerdem wird Christian Grey bei Hugh Dancy in Therapie gehen, denn der Hannibal-Star spielt Greys Psychiater Dr. John Flynn.

Wann fiel die erste Klappe?

Am 16.02.2016 feierte Autorin E.L. James den Drehstart des Sequels, indem sie bei Instagram ein Bild vom Dreh postete:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Die Arbeiten am Film, die im Juli beendet wurden, fanden im kanadischen Vancouver und in Paris statt.

Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe feiert seinen Kinostart in Deutschland am 09.02.2017.


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News