Doc Ock & der Kobold: MCU-Macher spricht über Zukunft der Spider-Man-Bösewichte

05.07.2019 - 15:00 Uhr
Spider-Man: Far From HomeSony
3
0
Zurzeit läuft Spider-Man: Far From Home in den Kinos. In diesem bekommen wir einen neuen Schurken zu Gesicht. Doch wie sieht es mit einer zukünftigen Rückkehr alter Bösewichte aus?

Insgesamt scheint MCUs Spider-Man auf bisher unbekannte Figuren zu setzen. So ist nicht nur Zendayas MJ nicht Mary Jane. Auch die Bösewichte, mit denen es Spider-Man zu tun bekommt, waren bisher noch nicht auf der großen Leinwand zu sehen. Kevin Feige, der Präsident der Marvel Studios, und Spider-Man: Far From Home-Regisseur Jon Watts erklärten Cinema Blend  dieses Phänomen.

MCU-Verantwortliche wollen Fans etwas Neues bieten

Bösewichte wie der Grüne Kobold und Doctor Octopus waren schon des Öfteren Teil der Marvel-Filme, jedoch noch nie des MCU: Alfred Molina hat Doctor Octopus in Spider-Man 2 zum Besten gegeben. Zudem verkörperten sowohl Dane DeHaan den grünen Kobold in The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro als auch Willem Dafoe in Spider-Man. Außerdem sind beide Schurken in dem animierten Spider-Man-Film Spider-Man: A New Universe als Mitarbeiter des Kingpin zu sehen gewesen.

Der Grüne Kobold (Willem Dafoe) in Spider-Man

Wir sehen also, dass die beiden Schurken durchaus beliebte Gegner der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft sind. Unter welchen Umständen diese Teil des MCU werden und somit in einem dritten Spider-Man-Film auftauchen würden, erklärt Jon Watts wie folgt:

Du fängst immer damit an, an den Leuten etwas zu zeigen, was sie bisher noch nicht gesehen haben - es sei denn, du hast einen wirklich guten Grund, jemanden zurückzubringen, den wir schon gesehen haben, denke ich. [...] Aber ja, es geht immer darum, etwas Neues zu finden und die Grenzen des Machbaren auszutesten, aber ich weiß nicht, wer als Nächstes dran sein könnte.

Kevin Feige findet zu der Frage, ob altbekannte Gesichter zu Tom Hollands Spider-Man zurückkehren sollten, folgende Worte:

Es kommt einfach darauf an, ob es die richtige Story ist. Ist das die richtige Zeit? Ist da die richtige Perspektive, um es auf eine Weise zu machen, die sich frisch und nicht nach "Oh, hier ist es wieder" anfühlt. [...] Ich denke, es kommt darauf an, was die Geschichte ist. Es kommt darauf an, was die Perspektive ist.
Doctor Octopus in Spider-Man: A New Universe

Ob alte oder neue Schurken, so oder so sind Spider-Man-Bösewichte die besten Superhelden-Bösewichte. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es einen dritten und finalen Spidey-Film geben. Es wird sich zeigen, ob die Marvel Studios sich dafür entscheiden, auf einen altbekannten Bösewichten zu setzen oder uns mit einem neuen Schurken zu konfrontieren.

Wollt ihr Bösewichte wie Doc Ock und den Grünen Kobold nochmal sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News