Die 5 besten deutschen Netflix-Serien und warum das Ausland sie liebt: "Irre Sci-Fi-Story und schon jetzt legendär"

18.10.2023 - 10:15 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
Dark, Unorthodox, Criminal: Deutschland
Netflix
Dark, Unorthodox, Criminal: Deutschland
0
1
Ein paar richtig starke Netflix-Serien kommen aus Deutschland und das sehen nicht nur wir so. Wir zeigen euch, wie euphorisch Dark und Co. in anderen Ländern aufgenommen wurden.

Deutsche Serien sind schon lange besser als ihr Ruf. Seit sechs Jahren produziert Netflix auch in Deutschland Serien und dabei sind international beliebte Geniestreiche wie Dark und Unorthodox entstanden.

Meine Kollegin Esther Stroh und ich besprechen im Podcast den Aufstieg der deutschen Netflix-Serie. 19 Stück gibt es mittlerweile und da sind Filme, Dokus und Reality-Serien noch gar nicht mit eingerechnet. Welche sind die besten? Was feiern Fans und Kritiker:innen anderer Länder daran?

„Ausländische Brillanz“: Die 5 besten deutschen Netflix-Serien und warum andere Länder sie lieben

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Alles begann 2017 mit dem Zeitreise-Mindfuck Dark, geschrieben und inszeniert vom deutschen Power Couple Jantje Friese und Baran bo Odar. Bis heute ist die Sci-Fi-Story unter den deutschen Netflix-Serien hierzulande und international unangefochten, wenn wir uns die Bewertungen bei Moviepilot und der Internet Movie Database  (IMDb) anschauen. Mit einer 7,9 bzw. einer 8,7 thront Dark über der Konkurrenz.

Die renommierte Kritiken-Seite RogerEbert.com  schrieb zur 3. und letzten Staffel Dark, dass sie „eine der umwerfendsten Serien überhaupt und vielleicht das einzigartigste Netflix-Original sei. Internationale Fans bei der IMDb nennen sie „eine irre Sci-Fi-Story und schon jetzt legendär“ und „ausländische Brillanz“.

Die Reddit-Foren sind voll von Theorien und Spekulationen zu dem komplexen Zeitreise-Krimi. Doch nicht nur Dark hat es den Fans und Kritiker:innen in anderen Ländern angetan.

Die 5 besten deutschen Netflix-Serien – nach Moviepilot-Bewertung

Für Unorthodox war Maria Schrader als erste deutsche Regisseurin für einen Emmy nominiert – und gewann. Alle großen Kritiken-Seiten schrieben über die Serie. Die New York Times  nannte Unorthodox „eine Geschichte der Selbstentdeckung mit der Intensität eines Spionage-Thrillers und Hauptdarstellerin Shira Haas sei ein „Phänomen“.

Über How to Sell Drugs Online (Fast) ist bei der IMDb  zu lesen, sie sei total unterbewertet, aufregend erzählt und fühle sich sehr modern an. „Hut ab, Deutschland!“, schreibt ein Fan. Mehr internationale Stimmen zu den Serien gibt es im Podcast zu hören.

Wenn wir die deutschen Netflix-Serien nach der IMDb-Wertung reihen würden, dann stünde übrigens die Historien-Liebes-Serie Die Kaiserin auf Platz 4 und würde Skylines aus der Top 5 werfen.

Streamgestöber: Dein Moviepilot-Podcast zu den besten Serien und Filmen im Stream

Wenn euch die Streamgestöber-Folge gefällt, könnt ihr uns einfach bei Spotify  und der Podcast-App eures Vertrauens abonnieren. Und ganz besonders freuen wir uns über eure Bewertung und einen Kommentar bei Apple Podcasts , Spotify oder Podcast Addict.

Streamgestöber, der Podcast von Moviepilot, wird gesponsert von MagentaTV, inhaltlich ändert sich für euch dadurch aber nichts. MagentaTV ist das TV- und Streaming-Angebot der Telekom, welches Fernsehen in HD-Qualität und Streaming auf einer Plattform bündelt. Hier könnt ihr das gesamte Entertainment-Programm über eine Benutzeroberfläche komfortabel nutzen.

Serien-Highlight bei MagentaTV im September: The Walking Dead: Dead City

The Walking Dead: Dead City - S01 Trailer (English) HD
Abspielen

Mit dabei: Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, RTL+, DAZN, Mediatheken sowie die eigene MagentaTV-Megathek mit einer einzigartigen Auswahl an Originals und Exclusives und internationalen Top-Serien: Zu den MagentaTV Originals gehören zum Beispiel die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Comedy-Serie Oh Hell und zu den MagentaTV Exclusives die preisgekrönte Serie The Handmaid's Tale.

MagentaTV gibt‘s auch unabhängig vom Internetanbieter als TV-App, -Stick oder -Box, in Verbindung mit Streamingdiensten zum attraktiven Vorteilspreis – flexibel monatlich kündbar. Alle weiteren Infos zu MagentaTV findet ihr hier .

Feedback und Streaming-Tipps für unseren Podcast könnt ihr gerne an podcast@moviepilot.de schicken. Oder schickt uns gleich eine kleine Sprachnachricht per Mail, mit der ihr Teil einer der nächsten Folgen werden könnt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News