Der Grinch-Maskenbildner musste nach Arbeit mit Jim Carrey in Therapie

08.02.2018 - 13:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Der GrinchUnited International Pictures
12
1
In einem Interview sprach Die dunkelste Stunde-Maskenbildner Kazuhiro Tsuji über die Zusammenarbeit mit Jim Carrey am Set von Der Grinch und berichtete über das belastende Verhalten des Schauspielers.

Maskenbildner Kazuhiro Tsuji gehört zu den ganz Großen seines Fachs und stellt seine Fähigkeiten aktuell in Die dunkelste Stunde an Schauspieler Gary Oldman zur Schau. Anfang März kann der Japaner dafür bereits das dritte Mal auf einen Goldjungen bei den Academy Awards hoffen, nachdem er bereits für seine Arbeit an den Filmen Norbit und Click nominiert wurde und in zahlreichen weiteren Hollywoodstreifen sein Können unter Beweis stellte. Eine Filmproduktion blieb Tsuji jedoch ganz besonders im Gedächtnis, wie er kürzlich im Gespräch mit Vulture  (via Indie Wire ) verriet. Nachdem er Jim Carrey für Ron Howards Der Grinch mehrfach in den gemeinen grünen Kobold verwandeln musste, unterzog sich der Maskenbildner sogar einer Therapie.

So machte ihm die Arbeit mit dem Schauspieler besonders zu schaffen, da Jim Carrey die Dreharbeiten immer wieder verzögerte:

Am Set war [Jim Carrey] immer sehr gemein zu allen und wir konnten die Produktion einfach nicht zu Ende bringen. Nach zwei Wochen hatten wir erst 3 Tage des Drehplans im Kasten, weil er plötzlich einfach verschwunden ist und als er zurück kam, ging alles schon drunter und drüber. Wir konnten nicht ordentlich drehen.
Der Grinch

Jim Carrey musste täglich stundenlang in der Maske verbringen, bis das haarige Kostüm des Grinchs richtig saß, was für den Schauspieler und Tsuji zugleich sehr anstrengend war. Vor allem war Carrey das Tragen von großen Kontaktlinsen unangenehm, die den ganzen falschen Schnee am Set wie magisch anzogen. So ließ der Schauspieler seine Unzufriedenheit häufiger an der Crew aus, wie Tsuji berichtet:

Im Maskenwagen ist er plötzlich aufgestanden, hat in den Spiegel geschaut, auf sein Kinn gedeutet und gesagt 'Diese Farbe sieht anders aus als die von gestern', obwohl ich dieselbe Farbe benutzt habe. [Carrey] sagte, 'Überarbeite das', also habe ich mich noch einmal drangesetzt. Jeder Tag war so wie dieser.

Nach einer Weile trat Kazuhiro Tsuji von seinem Posten als Maskenbildner des Films zurück, da er Jim Carreys Verhalten nicht mehr aushielt und ihm eine Lektion erteilen wollte: So sollte der Schauspieler Tsujis Wichtigkeit für den Film und das Kostüm erkennen und sein Verhalten am Set überdenken. Der Plan funktionierte und Carrey bat Tsuji persönlich, zur Produktion von Der Grinch zurückzukehren. Dennoch hinterließ die Arbeit an dem Weihnachts-Klassiker bei dem Maskenbildner seine Spuren. Er realisierte, dass er die Arbeit mit Schauspielern wie Carrey für sehr Belastend empfindet und überlegte lange, inwiefern er weiterhin in der Filmbranche arbeiten wolle. Eine Therapie half ihm letztendlich, mit der stressigen Situation zurecht zu kommen.

Wer einen intimen Einblick in einen Filmdreh mit Jim Carrey erhalten will, der wird bei Jim & Andy: The Great Beyond fündig, der Carreys Arbeit bei Der Mondmann dokumentiert.

Was sagt ihr zum Verhalten von Jim Carrey?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News