Selbst 24 Jahre nach Der Schuh des Manitu hat Michael "Bully" Herbig bewiesen, wie groß die Fan-Begeisterung für die Westernparodie auch heute noch ist. Die kürzlich angelaufene Fortsetzung Das Kanu des Manitu legte ein sensationelles Startwochenende an den Kinokassen hin und verzeichnete in der zweiten Woche nur einen kleinen Rückgang der Besucherzahlen. Jetzt hat der Film einen weiteren Meilenstein erreicht, den Bully direkt selbst feiert.
2 Millionen Karten wurden für Das Kanu des Manitu im Kino verkauft
Auf Instagram hat Bully als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller verkündet, dass Das Kanu des Manitu seit Dienstagabend 2 Millionen Kinogäste (oder zumindest Kartenverkäufe) verzeichnet. Ein beachtlicher Erfolg, nachdem die Fortsetzung noch nicht mal zwei Wochen auf der großen Leinwand zu sehen ist:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die Fortsetzung von Der Schuh der Manitu ist bereits jetzt der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres. Verglichen mit der internationalen Konkurrenz schafft es Das Kanu des Manitu auf Platz 4 hinter Jurassic World 4: Die Wiedergeburt, Lilo & Stitch und Ein Minecraft Film.
Laut einer Pressemitteilung des Verleihs Constantin Film lösten allein am vergangenen Samstag rund 240.000 Menschen ein Kinoticket für den Westernklamauk. Das ist der Bestwert eines Tages seit dem Kinostart am 14. August.
Nach dem Start im Jahr 2001 brachte es der Vorgänger Der Schuh des Manitu damals auf unglaubliche 11,7 Millionen Besucher:innen. Aufgrund von veränderten Sehgewohnheiten und anderen Bedingungen durch Streaming-Dienste & Co. wird Teil 2 diesen gigantischen Erfolg wohl nicht mehr erreichen. Das Kanu des Manitu ist in der deutschen Kinolandschaft 2025 trotzdem schon jetzt ein absoluter Ausnahmefilm.