Christopher Nolans Dunkirk mit umfangreichstem 70mm-Start seit 25 Jahren

06.07.2017 - 14:30 Uhr
DunkirkWarner Bros.
5
1
Christopher Nolans Dunkirk wird in den USA in 125 Kinos auf 70mm gezeigt. Auf so viele Lichtspielhäuser hat es kein Film der letzten 25 Jahre gebracht.
Christopher Nolan und Quentin Tarantino gehören zu den erfolgreichsten und lautstärksten Verfechtern des analogen Filmformats in Hollywood. Letzterer hat vergangenes Jahr zusammen mit der Weinstein Company die USA landesweit mit 70mm-Projektoren ausgestattet, die teilweise vorab aufwändig restauriert werden mussten, um The Hateful Eight angemessen zeigen zu können. Nolan profitiert nun von dieser Vorarbeitet und legt noch einen drauf: Während The Hateful Eight in den USA in 100 Kinos auf 70mm gezeigt wurde, werden es bei Dunkirk 125, wie unter anderem The Playlist 

berichtet. In den letzten 25 Jahren gab es keinen Film, der in so vielen Kinos auf 70mm aufgeführt wurde. Der letzte war der 1992 erschienene In einem fernen Land von Ron Howard. Wer noch nicht weiß, wieso sich die 70mm-Projektion lohnen könnte, dem könnte dieser Guide vielleicht weiterhelfen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie in Deutschland diesbezüglich die Lage aussieht, ist noch nicht ganz klar. Auf der Seite der Schauburg in Karlsruhe  heißt es, in Deutschland werden nur fünf Kinos Dunkirk auf 70mm zeigen. Welche gemeint sind, steht nicht dabei. Es haben aber neben der Schauburg bereits der Zoopalast in Berlin, das Savoy in Hamburg, das Astor in Hannover und die Lichtburg in Essen eine 70mm-Projektion zugesagt. Ob das die einzigen Städte in Deutschland sind, bleibt abzuwarten. Bei allen hat der Vorverkauf bereits begonnen. Wer also in der Nähe einer dieser Städte wohnt, sollte sich schleunigst ans Reservieren machen, da die Anzahl der Vorstellungen - vor allem in der Originalfassung - sehr überschaubar sind.

Würdet ihr Dunkirk gerne auf 70mm sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News