Batmobil-Designer George Barris ist gestorben

06.11.2015 - 16:00 Uhr
Das Batmobil aus der 60er Jahre-TV-Serie
Warner Home Video
Das Batmobil aus der 60er Jahre-TV-Serie
2
0
George Barris ist gestorben. Der Auto-Designer hat das Batmobil der 60er Jahre-TV-Serie sowie viele andere berühmte Vehikel entworfen: Einige Versionen von K.I.T.T. aus Knight Rider, den Truck der Beverly Hillbillies und viele mehr.

George Barris ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Auto-Designer hat zu Lebzeiten diverse fahrbare Untersätze für unterschiedlichste Film- und Fernsehproduktionen entworfen, unter anderem das legendäre Batmobil aus der Batman-Serie der 60er Jahre. Sein Sohn Brett Barris, der die traurige Nachricht bekannt gab, hat folgenden Facebook-Status  veröffentlicht (via Hollywood Reporter ).

Leider muss ich posten, dass mein Vater, der legendäre Kustom Car King George Barris, jetzt in die größere Werkstatt im Himmel umgezogen ist. Er ist friedlich und im Schlaf um 2:45 Uhr von uns gegangen. Er war von seiner Familie umgeben und im Komfort seines eigenen Heims. Er hat sein Leben bis zum Ende immer so gelebt, wie er es wollte. Er würde von allen wollen, dass wir die Leidenschaft feiern, die er für das Leben hatte und für das, was er erschuf, damit sich alle daran erfreuen. Ich danke euch allen für die Nachrichten und Anrufe, ich weiß eure Liebe sehr zu schätzen. Friede.

George Barris hat das legendäre Batmobil innerhalb nur weniger Tage entworfen, um dem straffen Zeitplan der Serie gerecht zu werden. Als Grundgerüst diente das Konzept-Auto Lincoln Futura, dass der Auto-Designer für nur 1 US-Dollar gekauft hatte und für 15.000 Dollar zum Batmobil umbaute. George Barris behielt das Auto bis 2013, dann verkaufte er es für sagenhafte 4,6 Millionen US-Dollar.

Der Erfolg des Batmobils bescherte dem Autoschrauber jede Menge weitere Aufträge: Er bastelte mehrere Versionen von K.I.T.T. für Knight Rider, die Vehikel Munster Koach und Drag-U-La für The Munsters, den Truck der Beverly Hillbillies, das Auto aus der Serie My Mother The Car und den Kombi aus Die schrillen Vier auf Achse. Auch die fahrbaren Untersätze aus Alfred Hitchcocks Der unsichtbare Dritte, aus High School Confidential! und Die Zeitmaschine stammen aus der Werkstatt von George Barris.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News