Arrowverse: Was passiert im Crisis on Infinite Earths-Comic?

25.10.2019 - 10:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Crisis on Infinite Earths
The CW
Crisis on Infinite Earths
2
1
Hier erfahrt ihr, wie die Crisis on Infinite Earths in den DC Comics verlief, um sie mit dem kommenden Arrowverse-Crossover vergleichen zu können.

Mit Crisis on Infinite Earths steht dem Arrowverse im Dezember des größte Crossover seiner Geschichte bevor. Arrow, The Flash, Supergirl, Legends of Tomorrow, Batwoman und sogar Black Lightning werden dabei sein. Wie DC-Kenner wissen, basiert das Crossover auf der gleichnamigen Comic-Miniserie von 1985/86 von Marv Wolfman und George Pérez.

Doch auch wenn der Grundgedanke von zahllosen Paralleluniversen, die gegen ihre Vernichtung ankämpfen müssen, derselbe ist, dürfte sich die tatsächliche Geschichte in großen Teilen unterscheiden. Um euch den Vergleich zu erleichtern, haben wir noch einmal alle 12 Ausgaben des Comics gelesen und präsentieren euch hier die wichtigsten Punkte. Achtung, Spoiler für den Comic Crisis on Infinite Earths!

Was ist die Bedrohung bei Crisis on Infinite Earths?

Antimaterie und Antivibration. Und zwar folgendermaßen:

Einst entstanden durch Forschungen des Oaners Krona das Antimaterieuniversum und das Multiversum. Ebenso wurden der Monitor und der Anti-Monitor geboren, zwei "kosmische" Wesen. Sie bekämpften sich für eine Million Jahre, waren anschließend für neun Milliarden Jahre bewusstlos. Ein gewisser Pariah befreite dann unabsichtlich den Anti-Monitor.

Der Monitor

Ein Universum nach dem anderen wird nun durch eine Antimateriewelle zerstört, inklusive der jeweiligen Erde. Die Welle löst überall zunächst mannigfache Naturkatastrophen aus, später auch den roten Himmel, von dem seit der 1. Staffel von The Flash in der Zukunfts-Zeitung die Rede ist.

Die verbleibenden Universen drohen schließlich, sich gegenseitig zu zerstören. Sie werden nämlich nur durch ihre unterschiedlichen Schwingungen getrennt, und diese werden durch eine Antivibrations-Maschine des Anti-Monitors angeglichen.

Wer sind die Schurken in Crisis on Infinite Earths?

Hauptbösewicht ist der nach einigen Ausgaben enthüllte Anti-Monitor, das Gegenstück des Monitors aus dem Antimaterie-Universum. Er möchte alles außer dem Antimaterie-Universum zerstören. Er befehligt zahllose Schattendämonen, die den Helden immer wieder das Leben schwermachen.

Der Anti-Monitor

Zudem hat er den Psycho-Pirate in seinen Diensten, der die Emotionen seiner Opfer kontrollieren kann und damit allerlei Unheil anrichtet.

Nach einer Weile sehen schließlich die "normalen" DC-Schurken um Lex Luthor und Brainiac ihre Chance gekommen und kämpfen gegen die Helden, bevor sie sich wieder mit diesen zusammenschließen.

Welche Helden spielen große Rollen in Crisis on Infinite Earths?

Zwar tauchen im Crisis on Infinite Earths-Comic sämtliche Helden auf, die das DC-Universum bis dahin umfasste (darunter auch Westernhelden und Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg). Allerdings spielen die Hauptfiguren des späteren Arrowverse meist eine untergeordnete Rolle, ebenso Superman, Batman, Wonder Woman etc.

Die erste Helden-Welle in Crisis on Infinite Earths

Stattdessen sind es gerade anfangs Helden aus der zweiten und dritten Reihe, die sich der Bedrohung entgegenstemmen: Figuren wie Dawnstar, Firebrand oder Obsidian. Zur ersten Gruppe von 15 Helden gehören aber auch Firestorm und Killer Frost, die sich ebenfalls im Arrowverse finden. Wichtig werden die Arrowverse-Helden hingegen bei den großen Toden (siehe unten).

Wer sind die eigentlichen Hauptfiguren?

Gewissermaßen als Gastgeber, Koordinatoren und Aufseher fungieren mehrere Figuren. Der Monitor schickt die einst von ihm gerettete Harbinger aus, die Helden einzusammeln.

Harbinger

Als einer der Anführer fungiert zudem Alexander Luthor, Lex' Sohn von Erde 3, der in Windeseile vom Baby zum Erwachsenen reift und im Gegensatz zum bekanten Lex Luthor von Erde 1 kein Schurke ist. Zudem vereint er durch seine Reise positive und negative Materie in sich und ist deswegen ganz besonders wichtig.

Außerdem Pariah, der sämtlichen Universen bei der Vernichtung zusehen muss.

Was müssen die Helden in Crisis on Infinite Earths machen?

Vor allen Dingen: kämpfen.

Wenn sie sich nicht gerade fragen, was all die seltsamen Ereignisse zu bedeuten haben, kämpfen sie zunächst gegen Schattendämonen, die es auf fünf turmhohe Maschinen des Monitors abgesehen haben, die Vibrationsgabeln. Später sorgt der Psycho-Pirate dafür, dass Helden gegen Helden antreten.

Wieder klar im Kopf, müssen sie die Antivibrationsmaschine des Anti-Monitors zerstören und dabei gegen lebendige Steinstatuen antreten. Dann muss der Flash die Antimateriekanone des Anti-Monitors zerstören.

Schließlich muss der Anti-Monitor persönlich am Anbeginn der Zeit bekämpft werden.

Wer stirbt in Crisis on Infinite Earths?

Zwar müssen ziemlich viele Helden ihr Leben lassen, zwei Tode erfahren aber besondere Aufmerksamkeit: Supergirl und The Flash.

So stirbt Supergirl

Die tote Supergirl in Crisis on Infinite Earths

In der steinernen Weltraumfestung des Anti-Monitors müssen zahlreiche Helden die Antivibrationsmaschine des Anti-Monitors zerstören. Dabei rettet Supergirl Superman und die anderen, zerstört die Maschine sowie den Körper des Anti-Monitors, wird aber von ihm im letzten Moment getötet. Sehr tragisch, große Trauer, erstes großes Opfer der Crisis.

So stirbt The Flash

Flash stirbt in Crisis on Infinite Earths

Der Flash Barry Allen wiederum wird früh vom Anti-Monitor gefangen genommen und vom Psycho-Pirate gequält. Irgendwann kann er sich befreien und muss eine Antimateriekanone des Anti-Monitors zerstören. Er flitzt um sie herum, zieht ihre Energie auf sich, bewegt sich dabei rückwärts durch die Zeit, warnt alle, zerstört die Kanone und stirbt durch die Überlastung durch die Energie, allein. Schnief.

Während dem heldenhaften Opfer dieser beiden jeweils mehrere Seiten und große Gefühle gewidmet werden, wird der damals auf Erde 2 lebende Green Arrow ohne großes Federlesen abserviert: Gerade mal ein Panel spendiert die Geschichte seinem Tod durch Schattendämonen.

Wie geht die Geschichte aus?

Am Ende von Crisis on Infinite Earths gibt es nur noch ein Universum mit einer Erde. Die hat sich im Großen und Ganzen wie die alte Erde 1 entwickelt, Unterscheide gibt es dennoch. Nur die, die bei der Entstehung des neuen Universums am Anbeginn der Zeit dabei waren, erinnern sich an die anderen Universen.

Die Helden der anderen Erden sind teils auf der neuen Erde eingemeindet, teils verschwunden. Der Golden Age Superman, die Golden Age Lois Lane, Superboy und Alexander Luthor gehen in eine andere Dimension, jenseits des Universums.

Wally West ist der neue Flash, der Psycho Pirate ist wahnsinnig geworden und sitzt in Arkham ein. In seiner Zelle erinnert er sich an alles. Diese Szene entspricht der, die im Arrowverse am Ende des Elseworlds-Crossovers stand und Crisis on Infinte Earths ankündigte.

Was meint ihr, wie die Crisis on Infinite Earths im Arrowverse verlaufen wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News