7 Fragen an BenAffenleck

23.08.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Happiness only real when shared.
moviepilot
Happiness only real when shared.
K
32
19
Macht die Lautsprecher an, denn auf euch wartet nicht nur eines der schönsten Kinoerlebnisse (das jeder mindestens einmal im Leben selbst erleben sollte), sondern auch noch der wohlklingendste Fragebogen, den wir je hatten!

Heute gibt es nicht nur Antworten auf unsere 7 kosmischen Fragen, heute gibt es auch was auf die Ohren, denn moviepilot BenAffenleck bringt den Soundtrack gleich mit - nehmt euch die Zeit für die Videos, es lohnt sich! Und wenn euch das inspiriert hat, und ihr am liebsten auch mal 7 Fragen aus unserem Fragebogen heraussuchen und beantworten wollt, dann seid doch einfach wild, wagemutig, verrückt - und schreibt an Kängufant, und einer der kommenden Sonntage gehört euch!

Was ist die größte Sünde, die man beim Filmegucken begehen kann? Was bringt dich so richtig auf die Palme?

Kaffeeklatsch-Filmgucker und Augenverdreher finde ich absolut schrecklich. Während die erste Gattung wohl selbsterklärend ist, zeichnet sich die zweite durch ständiges Stöhnen und Augenverdrehen aus, wenn die Handlung des Film mal etwas unglaubwürdig, oder eine Filmperson mal etwas dummes macht.

Wenn du einen Tag in einem Film leben könntest, welcher würde es sein und welche Figur wärst du?

Das wäre für mich dann die Hauptfigur aus One Week - Das Abenteuer seines Lebens, einem meiner Lieblingsfilme. Auch ganz einfach, weil hier ein gescheiterter Lebenswunsch von mir wahr wird: Einmal von Ostkanada nach Westkanada, mit diesem grandiosen Indie-Soundtrack in den Ohren. Leider liegt Kanada für mich momentan wegen meiner Kids mindestens auf dem Pluto. Aber der Traum ist noch nicht begraben. Sollte das allerdings doch nicht mehr klappen, nehme ich die USA-Westküste, von Kalifornien nach Seattle oder Vancouver hoch...

...Go West, young Man! Ein toller Film.

Wenn deinem Leben ein Soundtrack gegeben werden müsste, welchen würdest du wählen? Und warum?

Musik hat für mich einen noch etwas größeren Stellenwert als Filme. Ich wurde auch schon vor 30 Jahren von meinem Vater mit dem Rock & Roll Virus infiziert, habe selber lange in lokalen Bands gespielt, und tanze immer zu einem guten Song, egal was alle anderen denken. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mehr mit Film-Scores, was ich damals nicht für möglich gehalten hätte. Der leidige Versuch, mich und meinen Musikgeschmack durch Film-Songs zu erklären:

Ich höre fasziniert zu, während Maude für mich diesen Song spielt, und ich weiß, ich darf ich sein. (Harold and Maude // Cat Stevens - If you want so sing out, sing out)

Ich stehe neben meiner Liebe Sam, auf der Ladefläche des Pickup. Die Lichter der Tunnels rasen an uns vorbei … und ich fühle mich unendlich (Vielleicht lieber morgen // David BowieHeroes).

Ich flippe mit Tiffany und Pat zusammen auf der Tanzfläche vor versammelter Upper-Class komplett aus (Silver Linings // The White Stripes – Fell in love with a girl).

Ich sitze auf dem Beifahrersitz, teile mir mit Lester die Tüte, und wir singen zusammen aus vollem Halse (American Beauty // The Guess Who – American Woman).

Freddy und ich dösen halb betrunken im Wohnzimmer ein (Cop Land // Bruce SpringsteenDrive all night).

Ich hänge mit meinen Freunden von Stillwater im Tourbus ab, während dieser Song läuft, und Penny Lane mir sagt, das ich zu Hause bin (Almost Famous - Fast berühmt // Elton JohnTiny Dancer).

Ich trage den Comedian, meinen alten Kampfgefährten, zu Grabe (Watchmen - Die Wächter // Simon & Garfunkel – The sound of silence).

Ich bin, wie so oft in diesem Film, sprachlos, was man noch so alles aus dem grandiosen Song-Repertoire der besten Band aller Zeiten machen kann (Across the Universe // The Beatles – Let it be).

Ich warte auf eine lockere Opening-Scene und bekomme dieses Slow-Mo Meisterwerk ins Gesicht geklatscht (Zombieland // Metallica – For whom the bell tolls).

Nach so einem wahren Märchen, und so märchenhafter Wahrheit, kann es keinen besseren End Song geben (Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht // Pearl Jam - Man of the hour).


Was ist das schönste, bzw. schlimmste Erlebnis, das du jemals in einem Kino hattest?

Sehr emotional war der erste Kinobesuch mit meinem 4-jährigen Sohn. Ice Age 4 - Voll verschoben. Einen Eimer Popcorn, der meinem Kleinen bis zum Bauchnabel ging, im Getränkehalter seinen halben Liter Sprite sicher verstaut, das 20th Century Fox-Logo dröhnt über die Leinwand. Magie. Ab da konnte ich nur noch dem jungen Affenlecker zuschauen, wie er fast nur im Stehen schaute, quiekte vor lauter Freude, sich Popcorn in den Rachen warf und völlig weg war. Die Eintrittskarte haben wir natürlich aufbewahrt.

Schlimm, bzw. sehr lustig, war damals Einsame Entscheidung im Kino. Hochsommer, irre Hitze, Klimaanlage defekt, wir bewaffnet mit genug Bier - und es kam so, wie es kommen musste. Vier Kerle, die beim Abspann geweckt werden mussten. Eine gute Kombination aus Alkohol, Hitze, Müdigkeit und reiner Selbstüberschätzung.

Welcher Film drückt jedes Mal auf deine Tränendrüse, ob du willst oder nicht? Und welcher Film schafft es jedes Mal, alle Wolken weg zu schieben?

Tränenzieher: Into the Wild. Der Film rührt mich immer ungemein, und ist für mich nach American Beauty der beste Film aller Zeiten. Die Besetzung ist traumhaft, der Film ist ein Bilderbuch, gefüllt mit Lebenspoesie. Dazu dann die Musik von Eddie Vedder, besser geht es einfach nicht. Ein Film übers Loslassen und Wiederfinden, und für mich der kitschfreieste Tränenzieher überhaupt.

Wolkenwegschieber: Ich habe ein Faible für Feel-Good-Movies, daher ist es schwer, d-e-n Einen herauszusuchen. Aber nach Little Miss Sunshine, Die fabelhafte Welt der Amélie, Juno, 500 Days of Summer, oder neuerdings Silver Linings, habe ich immer Sonne im Herzen und den Blues in die unterste Schublade verstaut.

Wie sieht deine Blu-Ray-, DVD-, Videosammlung aus? Besitzt du ausgefallene Fanartikel, auf die du besonders stolz bist?

Mittlerweile sammle ich nur noch BluRays, DVD's kaufe ich mir nur noch in seltenen Fällen. Qualitativ liegen zwischen den beiden Medien auf großer Leinwand-Diagonale echt Welten. Ich bin aber auch kein Masse-Käufer, sondern möchte nur die Filme in meiner Sammlung wissen, die ich auch wirklich sehr mag. Von daher ist meine Sammlung recht überschaubar, grob nach Genre sortiert, und mit einigen kleinen Highlights, wie z.B. dem Boondock Saints-Mediabook oder einigen raren Steelbooks, bestückt.

Für völlig überteuerte Fanartikel gebe ich bisher kein Geld aus, obwohl man da doch schon alle paar Monate mit einigen Objekten liebäugelt.

Welchen großen, hochgelobten Klassiker oder Kultfilm magst du insgeheim überhaupt nicht? Welche Lücke in deinem Filmwissen hast du bisher geheim gehalten? Wir verraten es auch keinem...

Da fällt mir sofort Planet Terror ein. Für viele ein Kultfilm, für mich absolut auf Trash getrimmter Möchtegernkult. Um den noch mal zu sehen, muss mir schon jemand eine Knarre an den Kopf halten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News