Die meist vorgemerkten Serien von 1981

  1. Per Anhalter durch die Galaxis
    7.9
    126
    9
    Komödie von Douglas Adams mit Peter Jones und Simon Jones

    Diese Serie ist die Fernseh-Filmversion der ersten beiden Bücher "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Das Restaurant am Ende des Universums" aus der bekannten Buchreihe von Douglas Adams.

  2. US (1981 - 1986) | Abenteuerserie, Actionserie
    7.1
    37
    35
    Abenteuerserie von Glen A. Larson mit Lee Majors und Douglas Barr

    Der Hollywood-Stuntman Colt Seavers (Lee Majors) arbeitet zwischen seinen Auftritten im Filmgeschäft als Kopfgeldjäger und bringt flüchtige Verdächtige, die auf Kaution auf freiem Fuss sind, zurück in die Arme der Justiz. Unterstützung bekommt er dabei von seinem Cousin Howie Munson und seiner hübschen Kollegin Jody Banks.

  3. 5.9
    30
    19
    Abenteuerserie von Peyo mit William Christopher und Michael Bell

    Tief im Wald, in kleinen Häusern, die wie Pilze aussehen, fernab der Menschen und (daher) in Frieden mit sich und der Umwelt leben die Schlümpfe. Nur einen Feind haben sie zu fürchten: Den bösen Zauberer Gargamel und seine Katze Azrael. Doch immer wieder schaffen sie es, auch aus ausweglosen Situationen zu entkommen.

  4. GB (1981) | Drama
    7.7
    27
    2
    Drama von Evelyn Waugh mit Jeremy Irons und Anthony Andrews

    Als der britische Offizier Charles Ryder mit seinen Soldaten nachts ein neues Quartier bezieht, erkennt er aufgrund der Dunkelheit zunächst nicht, wo er sich hier befindet. Am nächsten Morgen werden seine Augen dann aber geöffnet: Es ist das Schloß Brideshead, mit dem ihn einige Erinnerungen verbinden. In seiner Studienzeit war er nämlich ein guter Freund seines Studienkollegen Lord Sebastian Flyte, der hier zu Hause ist. Er begleitete ihn auch zu diesem Schloß, weshalb ihn heute Erinnerungen an seine Jugend und seine erste große Liebe mit diesem Ort verbinden. Allerdings musste Charles erkennen, daß es auch im Kreis der Adeligen nicht immer so christlich vorgeht, wie man das nach außen gerne darstellt.

  5. DE (1981 - 2024) | Unterhaltungssendung
    7.4
    27
    15
    Unterhaltungssendung mit Peter Lustig und Helmut Krauss

    In der beliebten Kinderserie "Löwenzahn" erklären Peter Lustig (bis 2005) bzw. Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs (seit 2006) die Welt auf einfach Weise. Ihr Zuhause ist ein alter blauer Bauwagen, den er mit allerlei technischen Finessen wohnlich gemacht hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.9
    25
    2
    Animationsserie mit Keiko Han und Keiko Toda

    Hajime ist ein 14-jähriger Junge und lebt in Tokio bei seinen Eltern. Eines Tages rettet er einer Katze das Leben und macht so Bekanntschaft mit der schönen Yayoi Yukino, der Tochter eines Nudelrestaurantbesitzers. Als Hajimes Eltern bei einer mysteriösen Explosion ums Leben kommen, lebt er fortan bei seinem Onkel, Prof. Amamori, dem Direktor der Sternwarte von Tsukuba. Dort trifft er auch Yayoi wieder, die als Assistentin für Prof. Amamori in der Sternwarte arbeitet.

  8. US (1981 - 1990) | Drama
    6
    20
    6
    Drama mit Lorenzo Lamas und Chao Li Chi

    Diese TV-Serie spielt in Californien und dreht sich um den Zwist zwischen zwei Familien, die schon seit Ewigkeiten hier ansässig sind: die Channings und die Giobertis. Beide Familien haben ihren Reichtum mit der Produktion von kalifornischem Wein gemacht, was aber insbesondere Angela, das Oberhaupt der Familie Channing, auf der einen Seite, und Chase und Maggie, die Familienoberhäupter der Giobertis auf der anderen Seite, keineswegs zu Freunden gemacht hat.

  9. US (1981 - 1989) | Familiensaga, Drama
    6
    18
    18
    Familiensaga von Esther Shapiro und Richard Shapiro mit John Forsythe und Linda Evans

    Dynasty ist eine US-amerikanische Prime Time-Soap aus dem Hause ABC, die zwischen 1981 und 1989 ausgestrahlt wurde. Die Geschichte rund um die Colbys und Carringtons gilt als direkte Antwort auf den Erfolg, den der Konkurrenzsender CBS seinerzeit mit Dallas hatte.

  10. 7
    16
    3
    Kriminalserie mit Barbara Bosson und Charles Haid

    Polizeirevier Hill Street wurde in sieben Staffeln zwischen 1981 und 1987 ausgestrahlt und behandelt ein Polizeirevier in einer nicht näher genannten amerikanischen Großstadt. Die Krimiserie gilt als eine der einflussreichsten der amerikanischen TV-Geschichte.

  11. DE (1981 - 2023) | Detektivserie, Anwaltsserie
    6.3
    14
    6
    Detektivserie mit Claus Theo Gärtner und Rainer Hunold

    Ein im deutschen Rechtssytem ungewöhnliches Team: Anwalt und Detektiv ermitteln in Kriminalfällen unterschiedlichster Art - meist im Auftrag von zahlenden Mandanten. Wenn sie - trotz fehlender amtlicher Gewalt - besser sein wollen als Staatsanwalt und Polizei, müssen sie ihr gesamtes Potenzial an Fachwissen, Intelligenz, Mut und Witz einsetzen, um an die notwendigen Informationen zur Wahrheitsfindung heranzukommen. Die sehr gegensätzlichen Temperamente der beiden Protagonisten können einander ideal ergänzen, bisweilen aber auch zusätzliche Konflikte herbeiführen.

  12. 6.7
    13
    5
    Abenteuerserie von Stan Lee und Steve Ditko mit Mona Marshall

    Die dramatischen Abenteuer des College-Studenten Peter Parker beginnen, als ein radioaktiver Spinnenbiss ihn in einen mitfühlenden Verbrechensbekämpfer verwandelt, in Spider-Man. Seine furchterregenden Kämpfe gegen das Böse geraten immer wieder in Konflikt mit seinem Dasein als freiberuflicher Fotograf beim Daily Bugle, als romantischer Verehrer von Betty Brant, der Sekretärin des Verlegers und als Fürsorger seiner alten Tante May Parker.

  13. US (1981 - 1988) | Actionserie, Thriller
    6.8
    13
    2
    Actionserie von Philip DeGuere mit Gerald McRaney und Jameson Parker

    Die beiden ungleichen Brüder Rick und A.J. Simon betreiben in San Diego eine Privatdetektei und lösen ihre Fälle mit oft unkonventionellen Methoden...

  14. DE (1981) | Abenteuerserie
    7.2
    11
    3
    Abenteuerserie von Cecil Bødker mit Patrick Bach und Diether Krebs

    Die Abenteuer des kleinen Draufgängers Silas spielen irgendwann zu irgendeiner Zeit in irgendeinem Land. Als Kleinkind wurde er an einen Wanderzirkus verkauft, ist jetzt herangewachsen und soll das Säbelschlucken lernen. Weil er das nicht will, läuft er weg und will sich allein durchs Leben schlagen. Bei einer Wette gewinnt er ein wunderschönes schwarzes Pferd, das man ihm überall wieder wegnehmen will. Zum Glück findet er im etwas älteren Kuhhirten Bein-Godik einen Freund.

  15. 6.6
    9
    2
    Klassische Zeichentrickserie mit Michael Bell

    "Spider-Man and his amazing Friends" ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Serien-Umsetzung von Peter Parkers Abenteuern. Zusammen mit seinen Freunden Firestar sowie Iceman von den X-Men bekämpft Spidey das Verbrechen und zahlreiche Gegenspieler aus dem Marvel-Universum. Sie treffen unter anderem auf Dr. Doom, den grünen Goblin, Magneto, Mysterio und Captain America.

  16. GB (1981 - 1991) | Drama, Kriminalserie
    ?
    6
    1
    Drama mit John Nettles und Terence Alexander

    Detective Jim Bergerac arbeitet im Ausländerbüro von Jersey und ermittelt in Fällen von Kriminalität mit oder gegen Insel-Fremde. Bergerac genießt den Ruf des "Spürhundes von Jersey", führt einen eher konventionellen Lebenswandel, säuft und lebt von Frau Deborah und Tochter Kim getrennt. Deborahs Vater, der zwielichtige Geschäftsmann und Millionär Charlie Hungerford, scheint seine Finger in allen Fällen zu haben, an denen Bergerac und sein Partner Chief Inspector Crozier arbeiten. Hilfe bekommt Bergerac auch von zahllosen Freundinnnen.

  17. ?
    6
    Science Fiction-Serie mit John Duttine und Emma Relph

    In der sechsteiligen Science-Fiction-Serie Day of the Triffids aus dem Jahr 1981 ist so gut wie jeder Mensch auf der Erde nach den Folgen eines Meteoritenschauer erblindet. Bill Masen (John Duttine) und Jo Payton (Emma Relph) sind einige der wenigen, die davon verschont wurden und müssen nun in ihrer neuen postapokalyptischen Welt jeden Tag aufs Neue ums Überleben kämpfen.

  18. US (1981) | Drama, Gangsterserie
    ?
    6
    Drama mit Michael Nouri

    Die 13-teilige Krimiserie basiert auf den Biografien der Gangster Lucky Luciano, Bugsy Siegel und Al Capone, die während der Prohibitionszeit mit Alkoholschmuggel ordentlich abkassierten und erbitterte Bandenkriege führten.

  19. DE (1981 - 2024) | Romantische Komödie, Drama
    3.7
    6
    68
    Romantische Komödie mit Heide Keller und Sascha Hehn

    Seit 1981 fährt das Traumschiff über die Weltmeere. Jedes Jahr um die Weihnachtszeit entführt der Luxusdampfer aufs Neue die Zuschauer an die schönsten Plätze der Erde. Gleichzeitig verfolgt jede einzelne Episode die Abenteuer und Schicksal der Crew-Mitglieder sowie der Passagiere.

  20. FR (1981) | Drama
    ?
    5
    Drama mit Jean-Claude Bouillon und Berenice Toolan

    Der französische Zeitungsreporter Chris Berdol wird nach einem Rugbyspiel zwischen Irland und Frankreich von drei irischen "Ureinwohnern" verprügelt. Bevor ihm die Sinne schwinden, grüßen die drei ihn noch nett von ihrer Schwester. Wieder erholt erinnert er sich an eine flüchtige Bekanntschaft mit einer wundervollen Irin, etwa 10 Jahre zuvor bei einem Irland-Aufenthalt. Kurzerhand reisen er und sein Freund Paolo nach Irland, um die Sache aufzuklären und bei passender Gelegenheit gleich ein wenig Vergeltung zu üben. Nach einigen Raufereien mit einem irischen Dorf verfestigt sich die Erkenntnis, dass seine damalige Begegnung Früchte getragen hat: Den zehnjährigen Anthony.

  21. ES (1981 - 1998) | Abenteuerserie, Zeichentrickserie
    6.7
    4
    4
    Abenteuerserie mit Banjô Ginga und Ichirô Nagai

    Um die Welt mit Willy Fog ist eine Serie mit Banjô Ginga, Ichirô Nagai und Kenichi Ogata, die 1981 erstmalig ausgestrahlt wurde.

  22. JP (1981 - 1986) | Anime
    ?
    3
    Anime mit Fumi Hirano und Toshio Furukawa

    Those Obnoxious Aliens ist eine Serie mit Fumi Hirano, Toshio Furukawa und Saeko Shimazu, die 1981 erstmalig ausgestrahlt wurde.

  23. DE (1981) | Drama
    8.3
    3
    3
    Drama mit Till Topf und Hans Helmut Dickow

    Diese sechsteilige Serie dreht sich um den Selbstmord des Abiturienten Claus Wagner. Während in der ersten Folge der FAkt selbst im Zentrum steht, wird in den restlichen fünf Episoden das Leben des jungen Mannes aus der Sicht verschiedener Freunde und Bekannter geschildert dargestellt.

  24. DE (1981) | Abenteuerserie
    ?
    3
    1
    Abenteuerserie von Jacques Robert mit Christian Kohlund und Jean-Pierre Bouvier

    Teil 1: Als im Jahr 1829 der englische Leutnant Thomas Waghorn aus Indien nach England zurückkommt, ist er entschlossen, eine kürzere Verbindung ausfindig zu machen. Der bisher genutzte Seeweg um die Südspitze Afrikas dauert sechs Monate. Tom will es quer durch Europa, das Mittelmeer, Ägypten, das Rote Meer und dann mit den neuen Dampfschiffen durch den Indischen Ozean in der halben Zeit schaffen. Er ist zuversichtlich dass die private Ostindische Kompanie, die Indien von London aus regiert, seine Reise finanzieren wird. Die Tatsache, dass das geschäftliche Interesse der englischen Reeder an einer verkürzten Seelinie gering und die Phantasielosigkeit der Direktoren der Ostindischen Kompanie unüberwindlich sind, überrascht Tom zwar, entmutigt ihn aber keineswegs: Er sammelt das nötige Geld bei seinen Freunden. Er ahnt nicht, dass die mächtige Reeder den verschuldeten Spieler Taylor und zwei Ganoven auf seine Spur setzen, um einen erfolg der Reise um jeden Preis zu verhindern. Noch in London hat Tom sich mit dem Comte Martial de Sassenage angefreundet, einem jungen französischen Naturforscher, der ebenfalls nach Indien will. Tom und Martial reisen zuerst durch Frankreich, das unter Karl X. in einer vorrevolutionären Spannung lebt, in der jeder Fremde verdächtig ist. Fontanier und Vacherin, zwei nervöse Geheimpolizisten wittern Spione und lassen sich in Paris vom Chef der Sureté die Vollmacht geben, den beiden Männern zu folgen. Fünf Männer, deren Charakter, Intelligenz und Motive sich sehr unterscheiden, verfolgen jetzt die beiden durch Frankreich bis über den Genfer See. Teil 2: Tom und Martial sind den Gefahren in Frankreich glücklich entronnen. Aber die fünf Männer verfolgen sie weiter. Statt in Marseille wollen sie sich nun in Triest nach Afrika einschiffen. Das bedeutet einen längeren Landweg über die Schweizer Alpen und durch Oberitalien. Zunächst gibt es in einer Herberge an der Schweizer Grenze Probleme. Nur ein Zimmer mit vier Betten ist noch frei, zwei davon sind für Tom und Martial. Von den beiden Schweizerinnen Julie und Elvire ist die erste schwer an Schwindsucht erkrankt. Ein französischer Zolldirektor, der am Abend zwei Schmuggler fangen möchte, hat sofort ein Auge auf Tom und Martial geworfen. Doch auch die beiden Geheimpolizisten Fontanier und Vacherin, die auf der richtigen Spur geblieben sind, kommen in dieser Situation nicht ungeschoren davon. Im tiefen Schnee auf dem Großen St. Bernhard treffen die vier wieder zusammen. Martial kommt mit einem verstauchten Bein davon. Er bleibt im Hospiz zurück und schickt Tom voraus, er für einen englischen Lord, den er im Hospiz kennen gelernt hat, eine Botschaft nach Ivrea bringen soll. Dort warten die Carbonari, italienische Aufständische gegen Habsburg. Da Tom kein italienisch spricht, wird er für einen Agenten gehalten. Er gerät immer tiefer in die Verwicklungen zwischen den Carbonari und der österreichischen Polizei. Bei den Österreichern finden Fontanier und Vacherin Unterstützung, während Tom auf die Hilfe einer venezianischen Gräfin angewiesen ist. Inzwischen ist auch Martial in Venedig eingetroffen und kann Tom im letzten Augenblick den Nachstellungen der Gräfin und des Polizeichefs entziehen. In Triest wollen nicht nur Tom und Martial, sondern auch Fontanier und Vacherin jeweils ungesehen auf ein Schiff nach Alexandria gelangen, wo Taylor längst seine "Minen" gelegt hat. Teil 3: Tom und Martial sind nachts von dem Schiff geflohen, das wegen Taylors falscher Behauptungen, die Pest sei dort ausgebrochen, unter Quarantäne gestellt wurde. Sie müssen in Alexandria zunächst untertauchen. Aber ein Ägypter, dem sie auf dem Schiff empfohlen wurden, hilft ihnen weiter. Er gibt ihnen seinen Sohn Karim als Führer. Die Befolgung einer ortsüblichen Sitte wäre bei mehr Zeit gewiss sehr verlockend für Tom und Martial: Sie müssen auch für den kürzesten Aufenthalt Frauen nehmen, Sklavinnen selbstverständlich. Doch einen Aufenthalt können sie sich gar nicht leisten, weil nach Taylor und seinen Kumpanen auch Fontanier und Vacherin ihnen wieder auf den Fersen sind. Was nutzt ein Schutzbrief des Vizekönigs, wenn Taylor schon Kidnapper engagier hat? Die Spionageangst von Fontanier und Vacherin lenkt die beiden für einige Zeit ab und auf die falsche Spur eines französischen Ägyptologen. Die wieder einmal glücklich geretteten Freunde bieten unterdessen in der Wüste eine gute Zielscheibe für bezahlte Räuberbanden. Taylor scheint schon zu triumphieren. Doch gerade die Händler, denen Tom und Martial den Verrat zugetraut hatten, bringen Hilfe. Taylor ist der Dumme und versucht, unter falscher Flagge - er gibt sich als Journalist aus - mit einer Einheit ägyptischer Soldaten rascher vorwärts zu kommen. Tom, Martial und Karim reiten auf Kamelen nach Suez. Dort erleben sie eine schreckliche Enttäuschung. Teil 4: Statt auf dem erwarteten schnellen Dampfschiff müssen Tom und Martial sich auf einem Frachtensegler einschiffen, der sie zwar noch nicht in den Indischen Ozean, aber wenigstens durch das Rote Meer nach Dschedda bringen soll. Als sie unterwegs für Süßwassernachschub an Land gehen, geraten sie in eine Falle rebellischer Beduinen, die das Schiff für Waffenschmuggel okkupieren. Während Taylor und seine Kumpane sich einer Strafexpedition der ägyptischen Armee auf dem Landweg angeschlossen haben, werden Fontanier und Vacherin, die endlich doch nach Paris zurückkehren wollen, von dem Rebellensegler aus Seenot gerettet. Durch eine List gewinnt zwar Tom kurz die Herrschaft über das Schiff, aber den Untergang verhindert er nicht. Alle finden sich im Lager des Rebellenchefs wieder und erlegen dort eine angenehme Wendung. Die jemenitische Hafenstadt Mokka wird für Tom und Martial endlich das Tor nach Indien. Irrtümlich besteigen auch Fontanier und Vacherin das Segelschiff nach Bombay, obwohl sie den nächsten Weg in die Heimat suchen. Auch Taylor will schnell nach Indien. Dort will er die Begegnung Toms mit dem Gouverneur verhindern, wozu er seine Verbindungen zu einer fanatischen religiösen Sekte benutzt. Ihrem Anführer Mahal gelingt es tatsächlich, Tom und Martial, die die Jagdgesellschaft des Gouverneurs im Dschungel suchen, in eine Falle zu locken. Und während die französischen Geheimpolizisten in Bombay in einen gefährlichen Konflikt mit einer der heiligen Kühe verwickelt werden und im Hafen endlich das Dampfschiff für die Fahrt durch den Indischen Ozean vorbereitet wird, läuft in einem abgelegenen Tempelbezirk der Countdown für eine mörderische Wette.

  25. US (1981) | Drama
    5.2
    3
    5
    Drama mit John Beck und Woody Brown

    Die "Flamingo Road" ist eine Straße in dem kleinen Örtchen Truro in Florida, in der die bessere Gesellschaft lebt. Sie leben ein feudales Leben in luxuriösen Anwesen während der Rest der Bevölkerung der Gegend davon träumt, sich selbst einmal hier niederlassen zu können. Hierzu ist vielen jedes Mittel recht, auch Erpressung, Mord und Voodoo scheinen hierfür akzeptable Methoden zu sein.

  26. 4.4
    3
    38
    Unterhaltungssendung mit Markus Lanz

    Die seit 1981 im ZDF ausgestrahlte Fernsehshow wurde von Frank Elstner erfunden, der auch erster Moderator war. Sein Nachfolger wurde Thomas Gottschalk, der 1992 Wolfgang Lippert Platz machte, 2 Jahre später aber wieder übernahm und sich erst 2011 zurückzog. Seit 2012 ist Markus Lanz Gastgeber.